Dieses Buch ist mir als erstes während meiner KV-Lehrzeit aufgefallen: Es war für unsere Lehrerin genug literarisch und wurde deshalb als Prüfungsstofff akzeptiert! Nun ja, einige Jahre später habe ich es dann verschlungen und ich finde es ist das beste Werk von Martin Suter (ich gebe zu, alle habe ich nicht gelesen 😅)
Urs Blank ist erfolgreich, aber eben leider gerade in einer Mid-Life-Crisis. Lucille, die Flohmarktverkäuferin, ist so ganz anders als er. Sie finden zusammen und Lucille überzeugt Urs an einem Selbstfindungswochenende teilzunehmen. Dort kommt es wies kommen muss, Urs nimmt zum ersten Mal halluzinogene Pilze und hat den Trip seines Lebens. Nur ist es eben leider ein schlechter Trip und er wird zurück im normalen Leben immer egoistischer und agressiver. Er versucht zwar wieder auf den richtigen Weg zu kommen, aber das alles ist gar nicht so einfach…
Ich kann nicht genau beschreiben, was mich an diesem Buch so fasziniert hat. Es ist irgendwie unerwartet, teilweise ziemlich krass (ich sage nur: die Katzen-Szene) und etwas unvorstellbar. Aber eben nicht so unvorstellbar, als dass es nicht möglich wäre… aber ja, lest am besten selber!