Dieses Buch habe ich vor über einem Jahr gelesen, doch es ist schwierig, es aus meinem Kopf zu bekommen. Und eigentlich will ich wirklich nicht mehr über «Kafka am Strand» nachdenken.
Ich habe nur Gutes über diesen Roman gehört, weshalb ich glücklich war, als ich ihn in der Brocki gefunden habe. Tja, vielleicht wäre es besser gewesen, wenn ich ihn übersehen hätte.
Auf das Buchcover gehört meiner Meinung nach eine fette Warnung, dass es sich bei «Kafka am Strand» um eine Art Neuinterpretation des Ödipus-Mythos handelt. Mag sein, dass es Menschen gibt, die so etwas lesen wollen, aber ich gehöre nicht dazu – obwohl ich sonst griechische Mythologie sehr gerne mag.
Vor allem über Murakamis Schreibstil habe ich viel Lobendes gehört und er schreibt natürlich sehr gut – ich kann da nicht das Gegenteil behaupten – und trotzdem, so richtig umgehauen hat mich sein Schreibstil dann nicht.
Zudem finde ich die Art und Weise, wie Murakami Frauen schreibt einfach nur abstossend (also Murakami möchte ich ehrlich gesagt nicht begegnen).
Murakami hat eine riesige Fanbase (gut für ihn), ich gehöre jedoch nicht dazu (wird ihm ja egal sein) und werde auch keines seiner anderen Bücher lesen.
(«Kafka am Strand» befindet sich mittlerweile wieder in der Brocki.)