Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ist definitiv nicht nur für Jugendliche spannend. Der Autor nimmt viele Themen auf, die ebenfalls für Erwachsene interessant sein können. Darunter fallen viele technische Dinge rund um die Unterwasserwelt und ebenfalls Literatur (Jules Verne). Besonders mochte ich, dass der Schreibstil des Autors zwar flüssig und einfach zu lesen ist, jedoch den/die jugendliche/n Leser*in fordert. Es werden demnach viele Dinge einbezogen, die einen anregen, etwas genauer zu recherchieren. Dies fehlt mir persönlichen in Jugendbüchern oft. *
*
Weiter wird Diversität gross geschrieben. Die Schüler*innen haben unterschiedliche Ethnien, Ester ist im Autismusspektrum (was übrigens meiner Meinung nach realistisch dargestellt wird…) und die Periode wird als etwas selbstverständliches dargestellt. In meiner eigenen Jugend fand man solche Themen in Jugendbüchern noch selten. Es freut mich daher sehr, ist dort bereits ein grosser Schritt passiert.
Ebenfalls gefällt mir das Buchcover mit seinen Farben. Man muss sich zwar etwas gedulden, bis man die Szene erlesen kann. Da es sich jedoch um eine Schlüsselszene handelt, wurde eine super Wahl des Themas auf dem Cover getroffen.