Inhalt vgl. Cover
Der vierte und vorerst letzte Band dieser Serie stellt die Familie der zweiten und dritten Unternehmergeneration einmal mehr vor verschiedenste Herausforderungen.
Durch ihren geleisteten Schwur, sich für die Familie und das Unternehmen einzusetzen, durch ihren Zusammenhalt, ihre Offenheit innerhalb der Familie und gegenüber ihren Arbeitenden, schafft es die Grossfamilie während Jahren, das Unternehmen trotz der Kriegseinschränkungen und -auflagen über Wasser zu halten. Der Geschäftsführer nimmt seine Verantwortung nach seiner Rückkehr aus dem Krieg trotz seiner physischen und psychischen Verletzungen und dank seines besten Freundes wahr. Der in die USA ausgewanderte Familienteil kämpft sich in der gleichen Zeit durch Einschränkungen, die sich aufgrund der gemischten Ehe (Indianer/Weisse) ergeben. Die Grosseltern, Eltern und Kinder versuchen, sich in beiden Welten zurechtzufinden.
Der Schreibstil ist bildhaft und gut verständlich - wie gewohnt in dieser Reihe. Die Orientierung ist einfach und obwohl es einen Geschäftsführer gibt, kommt ihm in der Geschichte nicht mehr Raum zu als den andern Familienmitgliedern. In diesem Buch fand ich vor allem die Rolle der Frauen zugunsten des Überlebens des Unternehmens beeindruckend. Das Buch hat mich fasziniert, auch wenn ich nicht von Spannung sprechen würde, sondern einfach von einer interessanten Geschichte. Da ich selber aus einer ähnlichen Familiensituation komme und mehrere Jahre in verschiedenen Ländern gelebt und gearbeitet habe, ist mein Interesse bestimmt zusätzlich gross.
Fazit: ich empfehle diese Reihe allen, die sich für Familienunternehmen sowie die Rolle der Frau in den ersten 20 Jahren des letzten Jahrhunderts interessieren.
Der fünfte Band erscheint im Frühling 2023.