Rick Riordan enttäuscht nicht! Er hat meine Erwartungen übertroffen.
Das Cover ist besonders, auffällig, farbenfroh und stimulierend. Es hat mich gleich inspiriert das Buch zu lesen. Bei einem solchen Cover erwartete ich ein einmaliges, actiongeladenes Abenteuer mitzuerleben. Vor allem hatte ich die Hoffnung, dass das Coverbild eine Szene aus dem Buch sein würde.
Schon der Anfang ist sehr actiongeladen. Die neunte Klasse der Harding-Pencroft Academy war unterwegs zu ihrer Jahrgangsabschlussprüfung - als ein kurzer Moment ihr ganzes Leben auf den Kopf stellte. Eine heftige Explosion! Die Schule verschwunden! Kein Lebenszeichen aus dem Campus! Trauer und Angst breitete sich in der Gruppe von 15-Jährigen Mädchen und Jungen aus. Doch dafür bleibt keine Zeit. Sie müssen verschwinden! Den ein unbekannter, aber starker Gegner verfolgt sie. Als wäre dies nicht schon genug erhalten sie noch einen unmöglichen Auftrag – «Findet die Nautilus!» Können sie die sagenumwobene Nautilus finden? Wer sind ihre Gegner? Was ist genau passiert? Werden sie alle überleben?
Ich finde die Figuren – mit all ihren Stärken und «Schwächen», sowie ihre alltäglichen und neuen Probleme - sind realistisch beschrieben. Ich fand es sehr schön wie er die Thema Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen zwischen den Figuren – ob menschlich oder tierisch – beschrieben hat.
Rick Riordan hat einen fesselnden, beschreibenden, flüssigen Schreibstil. Ich wollte das Buch nicht mehr weglegen und konnte mir in Gedanken ein Bild malen von den Personen, Orten und den Gegenständen. Durch die kurzen, übersichtlichen Kapitel ist das Buch sehr leserfreundlich.
Es ist eine gelungene Hommage an den grossartigen Schriftsteller Jules Vernes, dessen Geschichten ich schon immer geliebt habe. Rick hat die Geschichten von Jules Vernes hervorragend in eine «neumodische» Geschichte integriert. Es ist nicht notwendig die «alte» Geschichten zu kennen, da die wichtigsten Informationen zu den Charakteren mitgeteilt werden.
Rick Riordan hat es meiner Meinung nach wieder geschafft einen überzeugenden Spannungsbogen zu kreieren und dabei immer wieder seine Leser zu überraschen. Dank dem “offenen” Schluss – hoffe ich auf eine Band 2.
Ich empfehle das Buch allen Fantasiefans ab 12 Jahre weiter.