Ana Dakkar und ihr älterer Bruder Dev gehen in die Harding-Pencroft Acadamy zur Schule. Die Gründerväter des Internats sind Harding und Pencroft. Sie gehörten ursprünglich zur Besatzung der Nautilus unter der Führung von Kapitän Nemo. Dies ist ein Internat das die besten Meeresbiologen, Marinesoldaten und Mediziner ausbildet. Interessanter weise besteht sie aus 4 Häusern, jede mit anderen hervorstechenden Eigenschaften. Ana, unsere Hauptprotagonistin, ist die Präfektin im Hause Delphin. Dann gibt es noch Nelinha im Hause Kopffüsser, die sich mit allem mechanischem auskennt. Gem kommt aus dem Haus Hai, das ist mehr im militärischen Sektor angesiedelt. Ester ist im Haus Orca, dort geht es um Medizin und Psychologie.
Sie alle sind Neuntklässler die kurz vor einer grossen Prüfung stehen. Doch dann passiert etwas, das ihrer aller Leben völlig auf den Kopf stellt. Jeder muss innert kurzer Zeit in eine andere Rolle schlüpfen. Erwachsen werden.
Rick Riordan hat hier ein tolles Buch geschrieben, das ab der ersten Seite spannend ist. Die beiden Bücher von Jules Verne, “In 20 000 Meilen um die Welt” und “Die geheimnisvolle Insel”, werden immer wieder erwähnt. Es geht schliesslich um die Nautilus und was sie beherbergt. Man muss diese beiden Bücher aber nicht unbedingt gelesen haben.
Man taucht ein in eine andere Welt und wird konfrontiert mit der Frage, ab wann ist die Welt für den Fortschritt, den Nemo vor 150 Jahren entwickelt hat, bereit.
Ich kann dieses Buch allen Jungen und Junggebliebenen wärmstens empfehlen.