Megs Ziel ist Gerechtigkeit. Sie bringt reiche, selbstherrliche Männer, die anderen Frauen geschadet haben, um ihren guten Ruf und ihr Vermögen. Nun folgt ihr letzter Plan: Sie hat es auf den Mann abgesehen, mit dem vor vielen Jahren alles begann. Kats Ziel ist Rache. Seit vielen Jahren ist sie Meg auf der Spur und als diese in ihre Heimatstadt zurückkehrt, setzt sie sich dicht an ihre Fersen. Doch wer ist die Jägerin, wer die Gejagte?
Nachdem ich im vergangenen Herbst «Der Tausch» gelesen habe, war ich sehr gespannt auf Julie Clarks neustes Werk. «Der Plan» ist sehr spannend, flüssig und angenehm zu lesen – man kommt schnell vorwärts und möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Erzählung aus den Perspektiven der beiden Frauen in der Gegenwart und Vergangenheit finde ich gut gewählt. Insbesondere Meg war mir sympathisch, aber auch Kat machte gegen Ende eine spürbare Verwandlung durch und die Charaktere wurden allgemein tiefgründiger und lebendiger. Insgesamt hat die Autorin aber oft mit Klischees gearbeitet, was mich vor allem zu Beginn der Geschichte etwas gestört hat. Zudem schien mir die Handlung manchmal «zu perfekt» - nie ging bei Meg irgendetwas schief.
Das Ende empfand ich als stimmig. Ich fand es schön, von der wachsenden Freundschaft zwischen den beiden Frauen zu lesen und die dringlichsten offenen Fragen wurden geklärt. Auf der letzten Seite folgt dann doch noch eine kleine, überraschende Wendung, deren Ausgang der Fantasie von uns Lesenden überlassen bleibt…«Der Plan» war für mich die perfekte spannende Lektüre für zwischendurch, mit zwei starken Frauen in den Hauptrollen.