Wie der Titel schon vermuten lässt, in QualityLand befinden wir uns in einer “schönen, neuen Welt”. Also ja, viel schöner ist das Leben natürlich nur, wenn man sich auf einem hohen Level befindet und einige Vorteile geniessen kann. Die Hauptfigur Peter Arbeitsloser gehört da leider nicht dazu. Er betreibt eine Schrottpresse und rettet kaputte “Gestalten” vor dem Tod. Eines Tages erhält er von “TheShop”, dem beliebtesten Versand-Händler, eine Bestellung, die er gar nicht will. Wobei dies in QualityLand gar nicht möglich ist, denn “TheShop” weiss schon was der Kunde will, bevor er es selber weiss. Nun ja, hier beginnt für Peter eine Odysee….
Am Anfang fand ich das Buch etwas gewöhnungsbedürftig, da es immer mal wieder mit News, Werbung oder sonstigen Kommentaren aus sozialen Medien gespickt ist. Aber die haben schon ihren Sinn und sind teilweise wirklich sehr lustig. Oder traurig - je nachdem wie man das sieht. Denn oft denkt man sich: “uff, so weit weg von unserer Realität ist das leider gar nicht.” Für mich war es ein super Mix zwischen gesellschaftskritischen Aussagen und Witz. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen!