«Ich hätte in Frieden leben können. Aber meine Feinde brachten mir den Krieg.»
Wie alle Roten schuftet Darrow in den Minen des Mars, um dessen Oberfläche für die Menschheit zugänglich zu machen. Doch nachdem seine Frau hingerichtet wird, stellt sich heraus, dass der Planet schon längst bewohnbar ist. Die Goldenen herrschen in Luxus über die niederen Farben. Um ihre grausame Herrschaft zu beenden, muss Darrow sich in ihre Gesellschaft einschleusen und sie von innen zerstören.
Ein epischer Kampf um Gerechtigkeit und ums Überleben beginnt. Und Darrow muss feststellen, dass vielleicht nicht alle Goldenen so unmenschlich sind, wie er bisher dachte.
Ich habe mich nun lange gedrückt, eine Rezension zu meinem Lieblingsbuch zu schreiben, denn egal, was ich sage, es wird “Red Rising” nicht gerecht werden. Ich glaube es ist das einzige Buch, bei dem ich sagen kann, dass ich tatsächlich alles daran mochte (bzw. liebte…). Den Schreibstil, die Handlung, Band 2 & 3 und besonders die Charaktere. Ich habe selten so verschiedene und vor allem gut ausgearbeitete Charaktere gesehen, die immer passend zu ihren Persönlichkeiten handeln und viele von ihnen haben es auf meine “Bücherlieblinge”-Liste geschafft. Darunter auch Darrow der Protagonist.
Ich lege es wirklich jedem Sci-Fi-Fan ans Herzen “Red Rising” eine Chance zu geben. Es ist meiner Meinung nach eines der nicht genügend beachtetsten Bücher, die ich kenne. Wie gesagt es ist mein Lieblingsbuch (ich habe sogar ein Tattoo davon 🤗) und es hat mir nach einer 4-jährigen Lesepause die Liebe zum Lesen wieder gezeigt und jetzt bin ich Buchhändlerin… 👀