Mit diesem Buch hat für mich ein Name und ein Gesicht eine Geschichte bekommen - eine Kontur, die staunen macht.
Ein junges Mädchen im Swat-Tal Pakistans beheimatet, das unglaublich gerne und engagiert zur Schule geht, wird mit mehreren Schüssen in die brutale Realität des Hasses geschossen - die Taliban machen Ernst mit ihrer Drohung - auch eine 13-jährige wird nicht verschont.
Mazza erzählt die berührende Geschichte dieses Mädchens, wie sie sich mutig gegen das Aufkommen der Taliban stemmt, sich nicht abbringen lässt von ihrem Traum, zur Schule zu gehen und zu lernen, um später Ärztin zu werden. Die Umstände ‘politisieren’ sie, so dass sie schlussendlich doch eher daran denkt, Politikerin zu werden, um sich für ihr Land und Volk zu engagieren - Würde und Freiheit, Bildung und Arbeit für alle zu fordern.
Gut fand ich, dass Mazza auch die Hintergründe, die zum Aufkommen der Taliban führten, thematisiert. Wie diese via Radio Zugang zu den Stuben und über Versprechen ebenso Zugang zu den Herzen der Menschen fanden - und als sie letztendlich den Schraubstock anzogen… war’s zu spät - weil zu gefährlich - sprich zu tödlich… Der Vergleich des Lehrers, dass zu Beginn der Talibanführer als Zorro oder Robin Hood gesehen wurde, ist ein guter Vergleich.
Im Schlusswort legt Mazza ihre Quellen offen. Sie hat sowohl den Blog, den Malala undercovered führte, verwendet, als auch Dokus zu ihr, sie ist ihr in Birmingham begegnet und hat weiteres Material zu Pakistan und den Menschen dort verarbeitet. Sie schreibt: ich habe mich bemüht, meine Fantasie behutsam und respektvoll einzusetzen und alle Fakten überprüft, um auf dem schmalen Grat zwischen Tatsachenbericht und Fiktion der Wahrheit möglichst treu zu bleiben. - Ich finde, es ist ihr gelungen!
Malala ist mir als Mensch nahe gekommen, ebenso intensiv aber das Swat-Tal und die Menschen dort - erst mit diesem Buch wurde ich mir der Realität des Terrors so intensiv bewusst - und WAS die Taliban dort zerstörten… - Ein Buch - ja, ein Mensch, dessen Biografie aufrütteln - und zum Handeln animieren sollte.