Elin wächst als Kind in ärmlichen Verhältnissen auf, in disfunktionalen Familie. Der Vater ist dem Alkohol allzusehr zugetan und wird gewalttätig und schliesslich inhaftiert, die Mutter wirkt lieblos. Elin liebt ihre beiden kleineren Brüder sehr und sie hat auch einen sehr guten Freund und eine mütterliche Freundin - ihre Rettung in der Kindheit.
Mit einem Ereignis erhält ihr Leben einen gewaltigen Riss. Dieses Ereignis und ihre Kindheit will sie von sich und überhaupt in Ihrem Leben völlig fernhalten und sie hält beides strikt geheim. Nicht einmal ihr Ehemann und ihre Tochter erfahren davon. Es gelingt ihr, Karriere zu machen. Die Kamera gibt ihr die Möglichkeit, sich zu verstecken. Allerdings droht sie alles zu verlieren. Der Weg, die Erinnerungen hervorzuholen ist schmerzhaft. Lohnt er sich, das möchte ich hier nicht verraten.
Abwechslungsweise werden den Leser:innen ein Kapitel aus der Kindheit/Jugend und aus dem Erwachsenenalter, als Elins Tochter bereits studiert, erzählt. Jeweils zeitlich fortlaufend. Das ist sehr spannend aufgezogen, was kommt ist nicht wirklich vorhersehbar, immer sind verschiedene Ausgänge denkbar. Es lässt sich leicht lesen, ist nicht schwer verdaulich und trotzdem nicht platt. Der Fokus liegt auf der Freundschaft, schwierigen Familienbeziehungen und der Liebe. Mit einem guten Spannungsbogen und für mich in einem nicht 08-15 Plot umgesetzt. Ich habe es gerne gelesen und schwanke zwischen 3 und 4 Herzen.