Hätte ich das Buch aufgrund des Titels und der Beschreibung auf dem Buchumschlag gekauft, wäre ich enttäuscht. Die roten Bemerkungen der Zeitschriften lassen das Thema, um welches in diesem Buch geht besser erkennen.
Meiner Meinung nach geht es weder um Sektenausstieg noch um Jugendliebe, sondern um die große Thematik Liebe und was sie mit unserem Lebensverlauf macht.
Anna konnte sich im Verlauf ihrer Lebensgeschichte befreien. Sal nicht. Anna wusste von Beginn weg, dass es 2 Welten gibt. Sal kannte das Geheimnis um seine Zeugung und die damit vorhandene Spaltung seiner Welt nicht. So könnte man sich über alle Personen in diesem Buch Gedanken machen. Die Frage die immer bleibt, ist, besitzt mich die Liebe oder macht sie mich frei/glücklich? Wage ich, die Konsequenzen zu Tragen? Hätte sich Nick getraut, zu Anna zurück zu kehren, wenn das Baby wirklich von ihm gewesen wäre? Er kommt übrigens in diesem Buch dabei sehr naiv (bezüglich seinem Wissen über Schwangerschaft) weg…..
Das Buch war auch für mich nicht flüssig, schlüssig zu lesen. Aber genau das, hat mich auch zum Nachdenken über das Gelesen gebracht. Ist es nicht oft so, dass man in den flüssigen Geschichten eintaucht und erst zum Ende wieder auftaucht, aber die Geschichte nicht immer die Tiefe der Seele berührt?
Das Nachwort der Autorin hat mich bewegt, weil es für mich offenlegt, was sie mit dieser Geschichte sagen will. Ich finde es schade, dass ihre tiefen Gedanken auf die Thematik “Sektenausstieg” reduziert werden. Anna könnte auch ethisch, sozial oder Stadt/Land geprägt sein und ihr Ausstieg wäre auch nicht einfacher.
Ich habe das erste Mal in einem Buch eine Triggerwarnung gelesen und finde es toll, dass das in der Buchwelt Einzug hält. Hier hätte ich sie nicht unbedingt notwendig gefunden, aber trotzdem gut. Meine humorvolle Trigger-Warnung wäre wahrscheinlich “Vorsicht, dieses Buch verleitet, sich Gedanken darüber zu machen, was Liebe für Sie persönlich bedeutet und wie sie Sie in Ihrem Leben prägt.”
Ich danke, dass ich an dieser Runde teilnehmen durfte. Danke für all Eure Gedanken und Fanny für die tolle Leitung und Fragen. So lese ich ein Buch immer noch tiefer als sonst.
Habt einen guten Sommer mit vielen spannenden Büchern!