Was Fabian Vogt mit diesem schmalen Band schafft beeindruckt und begeistert mich.
Gott für Neugierige ist aufgeteilt in Kapitel, die sich auf verschiedene Fragen des Lebens, des Glaubens einlassen. Wie Fabian Vogt die Themen aufnimmt, ist niederschwellig und geht dennoch tief. Es gelingt ihm mit einer gewählten Sprache, aber einfach und mit viel Humor, teilweise sogar etwas flapsig, die Themen zu erörtern.
Es geht um Gott, das Leben, den Glauben. Was er schreibt, wirkt nie einengend, drängt nicht in das Korsett einer bestimmten Frömmigkeitshaltung sondern regt zum eigenen Nachdenken an. Es hinterlässt einen nicht mit schlechten Gefühlen oder Furcht sondern motiviert, die Fragen weiterzuverfolgen und sich mit dem Glauben und möglicherweise mit der Bibel auseinanderzusetzen.
Es war mir eine Freude, das zu lesen und ich werde es bald noch einmal lesen. Auf jeden Fall wird es bei mir herumliegen, so hat es die Chance, jemanden neugierig zu machen und ausgeliehen zu werden.
Unbedingt lesenswert, ob man nun fest im Glauben steht, bibelkundig ist oder vielleicht sogar skeptisch.