Sommer Schwestern ist das erste Buch, dass ich von Monika Peetz gelesen habe und ich kann nicht glauben, dass diese tolle Autorin so an mir vorbei gegangen ist!
Im Zentrum ihres Romans steht Yella von ihrer Mutter zu einem Familie trefffen eingeladen worden ist. Dort will ihre Mutter Yella und ihren drei Schwestern eine grosse Neuigkeit mitteilen. Doch der Ort für dieses Familien treffen ist kein gewöhnlicher Ort. Es soll in Holland sein, aussgerechnet in dem Ort wo Yella und ihre Schwestern immer die Somerurlaube verbracht haben, bis zu dem einen Tag der ihr Leben veränderte, der Ort an dem ihr Vater tötlich verunglückte.
Yella will eigentlich nicht mit der Vergangenheit konfrontiert werden, doch dann sagt Doro, die älteste der Schwestern, das entscheidende Wort “Sommerschwestern”.Also macht sie sich auf den Weg und trifft Doo und die Zwillinge Amelie und Helen.
Aussergewöhnlich berührend und dich realistisch nimmt Monika Peetz den Leser mit auf eine intime Reise, in der jeder der Schwestern auf ihre eigene Art und Weise versucht die Vergangenheit zu beweltigen und auch den Riss der durch den Tod des Vaters in der Familie entstanden ist, wieder zu heilen.
Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Ich konnte es gar nicht mehr weglegen und bin wirklich eingetaucht und ein wenig traurig gewesen als ich mich von den Sommerschwestern wieder trennen musste.