Idefix und die Unbeugsamen, Band 1: Idefix und seine tierischen Freunde leisten Widerstand gegen die in Lutetia eindringenden Römer, sowohl den Menschen als auch den vierbeinigen Artgenossen. Die Unbeugsamen wehren sich gemeinsam, ganz nach dem Motto: einer für alle, alle für einen.
Erster Eindruck: Überraschend kleines Format (nur 16×20 cm), Schrift und Zeichnungen entsprechend klein – suboptimal.
Ich war sehr überrascht, als ich vor kurzem diesen Idefix-Band online bei meiner Ortsbibliothek unter den Neuheiten entdeckt habe. Da ich seit meiner Kindheit die Asterix-Bände verschlungen habe, war ich gespannt auf die neue Reihe mit Idefix in der Hauptrolle. Als ich in der Bibliothek das Buch abholte, war ich zum zweiten Mal überrascht, denn es ist – wie oben bereits erwähnt – sehr kleinformatig. Ich verstehe nicht, wieso sie nicht das Asterix-Format übernommen haben; wahrscheinlich, um sich abzugrenzen.
Idefix ist nicht alleine unterwegs, sondern mit den „Unbeugsamen“: Turbine, die beste Hundefreundin von Idefix, die leider sehr vergesslich ist; Dertutnix, der Hund von Metzger Schaschlix und ein Muskelprotz sondergleichen; Sardine, eine selbstbewusste und kratzbürstige Streunerkatze; Weissnix, der Uhu, der beim Druiden Amnesix lebt und gerne selbst Zaubertränke herstellt; Astmatix, der uralte Täuberich, der keinem Brotkrumen widerstehen kann.
In diesem Reihenauftakt gibt es drei Geschichten: „Lawines Bällchen“, „Die Hicks-Epidemie“, „Ein Lied für Labienus“.
Die Zeichnungen sind wie gewohnt top, die Schrift ist leider zu klein, und die Geschichten haben mich auch nicht überzeugt. Von mir gibt es daher enttäuschende 2 Sterne.