Ich finde das Thema des Buches sehr ansprechend, da der Beruf des Bäckers ungeheurer wichtig ist. Man kann sich gut vorstellen, dass die Magie des Brotbackens auf ganz vielen Geschichten beruht und ein Bäcker so manches zu erzählen hat.
Allerdings liegt der Fokus im Buch mehr auf der Veränderung der Lebensumstände: „Für alle die neu beginnen und den Mut zur Veränderung aufbringen, steht in der Einleitung geschrieben“.
Die einzelnen Charaktere werden gut eingeführt und charakterisiert.
Die Primaballerina Sophie, realisiert langsam, dass sie nach einem Unfall nie wieder tanzen können wird und Ihr Leben neu gestalten muss. Sie trifft auf Giacomo, den Bäcker aus Kalabrien, der auf der Suche nach einer Hilfe in seiner Backstube ist.
Das Buch liest sich ziemlich flüssig und ist eine liebenswerte Erzählung, in der alle Charaktere letztendlich das bekommen, was sie wollen, doch ganz anders als man es am Anfang sich zurechtgelegt hat.
Es gibt durchaus einige sehr spannende Momente, die der Geschichte eine komplett neue Richtung geben.
Insgesamt bleibt die Erzählung ein bisschen zu sehr auf der Oberfläche und lässt etwas Tiefgang vermissen. Ich hätte mir noch mehr von Giacomo Weisheiten erwartet und noch mehr Interaktion mit den verschiedenen Charakteren.
Ein schöner Roman, ideal für den Urlaub am Strand, die Seele baumeln lassen oder zum Chillen.