Seit Generationen betreiben die MacKeiths Schafzucht, so auch Douglas MacKeith. Die Schafe sind sein Leben. Als kurz aufeinander mehrere Schafe getötet wurden, ist der ganze Ort alarmiert. Wer macht so etwas? Alison Dexter, private Ermittlerin in Inverness und Freundin der Familie, beginnt zu recherchieren. Als sie anreist, nimmt sie die Backpackerin Kimberly mit, die ohne Pläne unterwegs ist, auf der Suche nach Ruhe – doch die wird sie in Thybster nicht finden…
Erster Eindruck: Mir gefällt das Cover mit der Landschaft und den Schafen sehr gut. Der Himmel ist verdunkelt, es braut sich etwas zusammen – finde ich zum Titel passend. Der Klappentext verspricht spannende Unterhaltung; etwas unschön jedoch, dass der obere Teil auf dem dunklen Hintergrund nicht so gut lesbar ist (weisse Schriftfarbe wäre besser gewesen).
In kurzer Zeit fallen etliche Namen – nicht so ganz einfach, die korrekt zuzuordnen. Und in ebenfalls kurzer Zeit tauchten bei mir schon etliche Fragen auf: Wer ist Kimberly? Wovor läuft sie davon? Warum tut sich Alison das mit Hamish an? Wer meuchelt die Schafe? Was hat Conor da Schräges am Laufen?
Die Autorin liefert interessante Informationen über Schafe: Mir war nicht bewusst, dass man auf dem Rücken liegende Schafe unbedingt helfen muss, wieder auf die Beine zu kommen. Ich hätte nie gedacht, dass die daran sterben könnten! Tja, wieder etwas gelernt!
Douglas ist ein grummeliger Mann, der sich seinem Sohn Marley gegenüber sehr abweisend verhält. Seiner Tochter Grace gegenüber ist er nicht so hart. Er weiss, dass keines seiner Kinder die Farm mit Schaf-Fleischwirtschaft weiterführen will – sein Sohn ist sogar Vegetarier! Das empfindet er als persönlichen Affront. Alison kommt mit ihren Ermittlungen nicht wirklich weiter. Sie beschafft sich auf nicht ganz legalem Weg weitere Infos…
Die Beschreibungen von Ort und Landschaft haben mir sehr gut gefallen; ich fühlte mich gleich wohl bei den MacKeiths oder auch den Damen Jeana und Joyce im B&B. Es war ein spannender Besuch in Schottland und die Autorin hat es geschafft, diverse Fährten zu legen. Das Buch hat sich flüssig lesen lassen und schreit förmlich nach einer Fortsetzung! Von mir gibt es 5 Sterne.