Ich bin schon seit längerem um dieses Buch rumgeschlichen, habe mich dennoch nicht getraut, es zu kaufen. Eigentlich mag ich Märchenadaptionen, aber etwas hat mich davon abgehalten. Denn am Cover lag es eindeutig nicht. Das Buch ist wunderschön aufgemacht, auch der Buchfarbschnitt in Gold passt sehr gut. Schlussendlich landete es in meinen Händen und wollte unbedingt in die asiatische, mystische Welt eintauchen.
Shiori ist die Prinzessin aus Gindara. Jedoch eine etwas andere Prinzessin, als man denken sollte. Sie ist eine Rebellin und tut nichts lieber, als die Regeln zu brechen. Ihre sechs Brüder sind, im Gegensatz zu ihr, pflichtbewusst und erfüllen ihre Aufgaben. Was jedoch niemand weiss: sie besitzt magische Kräfte. Und niemand darf davon erfahren. Denn in ihrem Land ist Magie nicht gerne gesehen. Eines Tages macht Shiori einen Fehler und ihre Stiefmutter Raikama wittert ihre Chance und belegt sie mit einem Fluch: jedes Wort, das sie ausspricht, bedeutet das der Tod ihrer Brüder. Während Shiori nach ihren Brüdern sucht, die in Kraniche verwandelt wurden, gerät sie immer wieder in Schwierigkeiten und findet bald heraus, dass noch viel mehr Intrigen und Geheimnisse dahinter stecken. Und ausgerechnet ihr Verlobt hilft ihr dabei.
Zu Beginn hatte ich etwas Schwierigkeiten. Nicht wegen dem Schreibstil, es las sich sehr angenehm und flüssig. Die Geschichte zog sich einfach etwas dahin. Es waren zwar interessante Informationen, jedoch zogen sich die Geschehnisse. An das asiatische Setting musste ich mich auch zuerst gewöhnen, denn normalerweise lese ich keine Geschichten aus diesen Regionen. Die Orte gefielen mir aber sehr gut und auch die ganzen Legenden, die man sich dort erzählt. Vor allem, weil Drachen eine grosse Rolle in ihrer Kultur spielen. Und auch Kraniche.
Shiori gefiel mir zuerst nicht wirklich. Sie wirkte auf mich wie ein unreifes und oberflächliches Kleinkind, aber auch sympathisch und auf ihrer Art nett. Ihre rebellische Art mochte ich am meisten, hingegen ich zu Beginn ihre Brüder eher unsympathisch fand. Wohl, weil sie einen extremen Kontrast zu Shiori bildeten. Sie sind sehr pflichtbewusst und zu ernst.
Ab der Mitte ungefähr wurde die Geschichte aber wirklich spannend und interessant. Tausend Fragen müssen beantwortet werden und wir begleiten Shiori, wie sie sich verändert. Sie beginnt anders zu denken und wird zu einer reifen jungen Frau. Unglaublich, was sie alles erdulden musste. Ab da fieberte ich auch mit ihr mit. Insbesondere, um ihre Brüder wieder zu finden und wie sie ihren Fluch brechen möchte. Hierzu muss ich sagen, dass es mir sehr gefallen hat, wie die Autorin all die Geheimnisse, Intrigen und Verbindungen miteinander verknüpft hat. Vor allem, weil plötzlich unerwartete und überraschende Wendungen folgten. Ich habe das jedenfalls nicht kommen sehen. Schlussendlich konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen und wollte mehr wissen. Bis ich am Ende anlangte, der mit einem fiesen Cliffhanger endete.
Ich bin wirklich froh, dass ich diese Geschichte gelesen habe. Das Original-Märchen kenne ich leider nicht, muss es aber unbedingt nachholen. Aber die ganze Welt hat mich mitgerissen und ich mochte die Charaktere und die Orte. Die Autorin hat eine magische Welt erschaffen, die mich abholen konnte. Auch wenn der Anfang etwas zäh war, die Spannung stieg jedoch danach rapide an und ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich freue mich auf die Fortsetzung.