Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen. Das Buch war leicht und flüssig zu lesen und es hat mir insgesamt gut gefallen.
Die Geschichte handelt von der ehemaligen Primaballerina Sofie, welche nach einem Unfall nicht mehr weiter ihrem Traumberuf nachgehen kann und deshalb in ein tiefes Loch fällt. Zufällig beginnt sie in der Bäckerei von Giacomo zu arbeiten und entdeckt dort ihre Leidenschaft fürs Backen.
Die Grundgeschichte des Buches mit der Suche nach einem neuen Lebenssinn hat mir sehr gut gefallen. Am besten gefallen haben mir aber die weiteren Charakteren des Buches. So zum Beispiel Anouk, Sofies Nichte, welche durch ihre kindliche Sicht viel Abwechslung und Unterhaltung in das Buch gebracht hat. Aber auch die missmutige Verkäuferin der Bäckerei Elsa und ihre Dackeldame, welche vor allem durch die lange Zeit unklare Verbindung zu Giacomo ein Rätsel aufgeben und gegen Ende noch für einige überraschende Wendungen sorgen.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, allerdings wurden für meinen Geschmack einige Entwicklungen etwas schnell abgehandelt und es fehlte für mich vor allem bei der Vergangenheit von Elsa und Giacomo etwas an Tiefe.