Ohne Witz, es ist wirklich klein. Ich weiss nicht weshalb, aber ich habe ein Buch in A4 mit offenem Buchrücken, einigen Übungen, vielen Tipps und etlichen Seiten erwartet. In Wahrheit ist es ein kompaktes, knapp 100-seitiges A5-Büchlein. Aber lass dich nicht täuschen: Von 0 auf 100 bringt eine geballte Ladung Inhalt.
Ich schätze besonders, dass es direkt auf den Punkt kommt. Direkt, ehrlich und ohne unnötiges Chichi. Daran lässt sich leicht erkennen, dass es nicht von Leuten geschrieben wurde, die davon reden, wie Projekte geplant und realisiert werden, aber noch nie selber etwas dergleichen getan haben. Den da liegt die Crux: Im Tun.
Dieses Buch stiehlt dir keine Zeit. Es ist gut gegliedert, in Farbe, praxisorientiert und motivierend. Es redet weder etwas schön noch nimmt es dir den Wind aus den Segeln. Denn Projekte zu planen und umzusetzen ist unter anderem untrennbar mit deiner Fähigkeit verknüpft, verschiedene Perspektiven einnehmen zu können, dir für nichts zu schade zu sein, um Hilfe bitten zu können, immer wieder Neues lernen zu wollen und insbesondere Rückschläge und Scheitern als Chancen und Wegweiser zu betrachten statt als Niederlagen. Letzteres (und auch Vor-Vor-Letzteres und das davor) ist keine Schande, wir sind als Schweizer:innen entsprechend erzogen worden. Aber es ist Zeit, sich davon zu distanzieren, wenn du dein Projekt wirklich zum Fliegen bringen willst. Dieses Buch hat auf jeden Fall das Potenzial, dich dabei zu unterstützen.