Hallo zusammen!
…in einem der Gespräche hier über ‘Hörbücher’ bekam ich mit, dass es möglich ist, bei E-Audio’s die Geschwindigkeit zu forcieren - oder auch zu bremsen. - Als ‘Kind’ aus der Schalplattenzeit’ 😉 kratzte ich mich mal fragend und gründlich am Kopf… Wir hatten das bei den LP’s immer absichtlich gemacht und lachten uns jeweils krumm über das Ergebnis!
Dann hab ich’s doch Mal mit der modernen Technik von heute versucht - nicht, weil ich den Titel schneller ausgehört haben wollte - mehr als ‘Experiment’ - und merkte für mich: ich kann den Inhalt bei einer Geschwindigkeit von 1.5. wesentlich BESSER aufnehmen, als bei 1 - was mir effektiv ‘zu langsam’ war - je nach Leser:In ist auch 1:25 gut.
Wie ist es bei Euch? Was für Erfahrungen macht Ihr mit Tempo und Aufnahmefähigkeit?
Oder mit der ‘Klangerfahrung’? ➡ bei den gehörten Titeln stellte ich nämlich fest, dass Frauenstimmen (entweder von Männern imitiert oder von Frauen gelesen) mitunter fast ‘kippen’ - ein wenig an ‘bald hysterisch’ erinnern…, wenn an sie schneller als 1 laufe lässt (auf die andere Seite der Skala bin ich noch nicht)
Inzwischen stelle ich bei allen E-Audios das Tempo höher, weil’s für mich angenehmer ist - Ob’s nicht nur ‘Schnell-Sprecher:innen’ sondern auch ‘Schnell-Hörer:innen’ gibt… -???- 🤩
Ich bin gespannt, ob jemand auch Erfahrung/en hat, sammelt und experimentiert! Schoma