Ich hatte lange auf das Erscheinen des letzten Bandes der Throne of Glass Serie gewartet. Und als das Buch endlich erschienen war, war ich plötzlich gar nicht mehr so erpicht darauf, es zu lesen. Mein Lesegeschmack hatte sich geändert. Schliesslich habe ich es doch gelesen und war positiv überrascht.
Auch der siebte Band der Serie ist typisch Sarah J. Maas: Fesselnd und voller Action. Entweder man mag es oder eben gar nicht. Für mich war es sicher ersteres.
Aelin steckt noch immer in den Fängen der dunklen Königin Maeve. Sie wird gefangen gehalten, gefoltert und ihre einzige Hoffnung ist ihr Geliebter Rowan. Während er nach Aelin sucht, setzen ihre Verbündeten alles daran, ihr Reich Erilea vor dem Untergang zu bewahren. Doch auch sie kommen mit ihren Kräften an ein Ende. Werden sie die letzte Schlacht für sich entscheiden können?
Von der ersten Seite an war ich wieder mitten in dieser Welt voller Magie und Intrigen. Die Geschichte hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen, ich wollte unbedingt wissen, was mit Aelin Feuerherz und ihren Freunden geschieht.
Leider hatte das Buch mit seinen fast 900 Seiten auch Schwachstellen. Und das ist auch schon die erste, denn, manche Stellen zogen sich und man hätte es sicher kürzen können. Und was mich auch gestört hat, !Achtung Spoiler! war das schiere Glück, das Aelin und ihre Verbündeten teilweise hatten. In vielen ausweglosen Situationen geschah plötzlich irgendetwas fast unmögliches, um sie noch in letzter Sekunde zu retten und doch noch ein Happy End herbeizuführen. !Spoiler Ende!
Alles in allem aber ein guter Abschluss für die Serie! Ich würde es jedem Fan von Fantasy-Jugendbüchern und allen, die Das Reich der Sieben Höfe gemocht haben, empfehlen.