Ich habe das dritte Buch der Reihe als Hörbuch in einer Bookcircle Runde gehört. Als Hörbuch eignet es sich nicht so sehr, da es wahnsinnig kompliziert ist. Einerseits wegen der vielen chinesischen Namen, andererseits auch durch die vielen Zeitsprünge und Erzählperspektiven.
Leider hat mich auch die Geschichte nicht wirklich überzeugt. Die ersten beiden Bücher fand ich super aufgebaut aber das dritte, Jenseits der Zeit, war eine ewige Wiederholung von “Wir müssen die Welt retten” - “Wir haben eine Lösung” - “Es wird nicht funktionieren und wir werden alle sterben”. Ich hatte nicht das Gefühl, dass das Buch den Figuren viele neue Erkenntnisse gebracht hat, im Vergleich zu den ersten Beiden. Auch das Ende war etwas enttäuschend. Es wirkte, als hätte der Autor keine Idee gehabt um seine Serie zu beenden, was dann zu einem sehr gesuchten Happy-End geführt hat.
Für Hörbuchanfänger ist diese Serie definitiv nicht zu empfehlen, das Buch wäre definitiv einfacher zu lesen. Jenseits der Zeit empfehle ich als Hörbuch eigentlich gar nicht, wer die Serie allerdings beenden möchte, soll lieber das Buch lesen.