Martin Walser kennt man eher als erfolgreichen Krimiautor. Bis anhin ist er nicht als Biograf in Erscheinung getreten, was sich mit diesem Buch (wenigstens teilweise) ändert, auch wenn es sich bei diesem Buch nicht um eine klassische Biografie handelt.
Rund um den Fussballer Bastian Schweinsteiger hat Walser eine Biografie geschrieben, die sich zwar an gewisse Fakten hält, sich aber gleichzeitig die Freiheiten gelassen, die Geschichte so schreiben, wie sie sich hätte zugetragen können.
Das Buch besteht aus einzelnen Anekdoten rund um Schweinsteiger, beginnend in seiner frühen Kindheit und endend mit seinem Abschiedsspiel beim FC Bayern.
Ich bin weder ein Fan von Martin Walser, geschweige interessiert mich Fussball auch nur ein bisschen. Trotzdem habe ich dieses Buch gelesen. Noch erstaunlicher: ich konnte es nicht mehr aus den Fingern legen! Die Erzählungen haben mich gepackt und ich wollte mehr über diesen Menschen erfahren. So habe ich nach dem Lesen des Buches noch weitere Recherchen über B.S. angestellt, mich weiter informiert auch über die erwähnten fussballerischen Ereignisse und dadurch hat sich mir ein Stück weit die Faszination der Fussballwelt erschlossen.
Literarisch darf man vom Buch nicht viel erwarten, wer aber eine kurzweilige Unterhaltung sucht (Stichwort Ferienlektüre), sich für das Leben von Promis interessiert und nicht zu viel erwartet, den könnte das Buch schon packen.
Dass es sich hierbei um einen Roman handelt und nicht um reine Fakten, machte es für mich aber auch verwirrend, da ich nie wusste, was nun stimmte und was nicht. Deshalb nur 3 Bücher, ebenso für den fehlenden Sprachzauber, den ich in diesem Buch vermisste.