Ach, was für ein herrliches Buch!!
Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert und zeigt den Alltag einer Familie der Mittelschicht mit fünf Töchtern. Mrs. Bennets Ziel ist es mindestens eine ihrer Töchter verheiratet zu sehen. Elizabeth, als die zweitälteste, scheint, zum Unglück ihrer Mutter, noch keinen Mann gefunden zu haben, der ihr gefällt. Und da ist noch dieser Mr. Darcy, der ungemein Stolz von sich selber ist und Elizabeth gehörig auf die Nerven geht.
Ich hatte viel von diesem Buch gehört und da es ein Klassiker der Weltliteratur ist konnte ich nicht umhin, dieses nicht zu lesen. Und wie froh bin ich, dass ich es gelesen habe! Ich mochte Elizabeths Charakter sehr, da er für ihre Zeit sehr selbstbewusst war und ihre ehrliche Meinung zu allen auch ungezwungen preisgab. Hat erstaunlich viel Aktualität.
Ich hatte befürchtet, dass die Schreibweise mit dem ‘altdeutsch’ geschrieben ist und dass ich daher Mühe haben würde es zu lesen. Doch diese Ausgabe ist erstaunlich einfach zum Lesen geschrieben. Der Schreibstil von Mrs. Austen ist hervorragend.
Das Buch regt viel zum Nachdenken und ist einfach ein unfassbar guter Roman mit viel Tiefgang. Eine definitive Leseempfehlung für Alle!