Ein unglaublich träumerisches und tiefgehendes Buch mit unglaublich vielen Weisheiten fürs eigene Leben. Den Weg des Jünglings zu begleiten lässt einen von seinem eigenen Lebensweg und der Erfüllung eines Traumes träumen. Gefallen hat mir vor allem die Tatsache, dass der Jüngling bereits von Beginn weg alles i sich trug was er brauchte, um seinem Lebensweg erfolgreich zu folgen. Er musste nur verstehen auf sein Herz zu hören und eins mit ihm zu werden. Hier noch einige meiner Lieblingsstellen aus dem Buch:
“Erst die Möglichkeit, einen Traum zu verwirklichen, macht unser Leben lebenswert.” (S. 18)
“Wer immer du bist oder was immer du tust, wenn du aus tiefster Seele etwas willst, dann wurde dieser Wunsch aus der Weltenseele geboren.” (S. 29)
“Ich bin wie alle Menschen: Ich sehe die Welt so, wie ich sie gerne hätte, und nicht so, wie sie tatsächlich ist.” (S. 47)
“Es gibt nur eine Möglichkeit zu lernen,” entgegnete der Alchimist. “Und das ist durch Handeln.” (S. 132)
“Niemand kann vor der Stimme seines Herzens fliehen. Deshalb ist es besser, darauf zu hören.” (S. 137)