Wandel gehört unabdinglich zum Leben - zu allem Lebendigen. Nicht allen Wandel, nicht jede Veränderung haben wir jedoch gewollt oder gar initiiert…. Trotzdem sind wir ihnen nicht ‘auf Gedeih und Verderb’ ausgeliefert - so das Credo von Tineke Osterloh, denn:
Können wir die Dinge auch nicht immer verhindern, die uns ungefragt überkommen, so können wir doch immer unsere Haltung gestalten.
Dazu gibt uns Osterloh vielfältige Anregung in Form von ¨‘Übungen’, ‘Meditationen’, ‘Fallbeispielen’ und vor allem entlang der vier Jahreszeiten durch ihre konkreten, Praxis orientierten und Praxis erprobten Gedanken.
Ein sehr wertvoller Ratgeber - der nicht einfach nur ‘Rat gibt’ sondern konstruktive Anleitung, die helfen will selber aktiv zu werden und ‘das Heft in die Hand zu nehmen’.
Vor allem das abschliessende ‘5-Phasen-Modell’ hat es in sich: hier kann jede/r seinem eigenen Traum auf die Spur und der Umsetzung näher kommen - sei es nun eine Weltreise oder auch ‘nur’ eine Justierung der persönlichen Ausrichtung, selbst für das ‘Versöhnt werden’ mit einem Bruch im Leben, der zu neuen Entscheidungen heraus fordert, ist das Modell tauglich. Die nötige Zeit dafür muss sich jedoch jede/r selber und wirklich nehmen. Denn: Es ist ein Buch, das sich in seiner Flüssigkeit zwar auf die Schnelle liest - aber nicht auf die Schnelle umsetzen lässt.