Die 17-jährige Ava hat eine Mission. Nacht für Nacht macht sie Jagd auf Elementare, die sich auf ihrer schottischen Heimatinsel ausbreiten. Diese Kreaturen haben ihre Mutter getötet. Eines Tages entdeckt sie, dass sie die Gabe besitzt Wasser zu beherrschen. Sie erfährt, dass sie von einem mächtigen Clan abstammt, der Wasser beeinflussen kann. Seit jeher gab es fünf solche Clans, die Energie, Wind, Erde, Feuer, wie auch Wasser für sich nutzen konnten und so über Schottland und seine Inseln herrschten. Bis heute gibt es eine uralte Fehde zwischen ihnen und Ava ist nun mittendrin. Verunsichert und ängstlich beschäftigt sie aber nur eins: Wird sie nun auch zu einem von ihr verhasstem Elementar?
Dieses Buch ist einfach nur wow. Von der ersten Seite an bis zuletzt hatte die Geschichte einen Sog, dem man sich nicht entziehen konnte. Es stimmte alles: das melancholische Setting, die dramatische Handlung, die magischen Charaktere. Ich bin so froh, dass dies erst der Auftakt der Sturmtochter-Reihe war und ich noch mehr über Ava, ihre Weggefährten und allem drumherum lesen kann. Band 2 liegt schon bei mir bereit.
Mein Fazit: Ein packendes Jugend-Abenteuer-Fantasy-Buch, dass ich nur empfehlen kann. Ich habe mich in die Geschichte verliebt und will nur noch mehr. Absolute Leseempfehlung mit 5 Sternen.