Terror, ein Wort, dass uns aktuell und immer mal wieder begleitet. Wieso ich zum Buch gegriffen habe kann ich nicht mehr eruieren, ich weiss nur, dass mich das weisse Cover mit dem Titel bewegt hat und neugierig machte. Terror, wer weiss nicht, wo man sich am 11. September 2001 befand? Wer erinnert sich nicht an Anders Breivik? Wie würden wir reagieren, wenn wir im Dienste der Flugabwehr in eine Situation gelangen wo man sich entscheiden muss, 164 Menschen müssen sterben oder 70′000? Unschuldige Menschen - wer darf über die Menschen entscheiden? Wie viel ist ein Leben wert?
Ferdinand von Schirach, ein Autor ohne Floskeln und Beschönigungen. Wort für Wort bringt er ein Dilemma zu Tage, das beschäftigt, einen begleitet und sprachlos macht.
Es ist ein Kampf um Nuancen, aber auch ein Kampf ums Leben. Die Zeit
Fazit: Selten hat mich ein Buch so berührt, beschäftigt und nachdenklich gemacht. Wie hätte ich gehandelt? Wie hätte ich geurteilt? Wie urteile ich? Ein Buch - ein Buch, das mit wenigen Worten aufzeigt, dass dem Terror das Menschenleben nichts wert ist und diejenigen Personen, die uns schützen wollen, vor Entscheidungen stellt, die unmenschlicher nicht sein können.
"Er hat abgewogen: das Leben von 164 unschuldigen Menschen gegen das Leben von 70′000 unschuldigen Menschen (Zitat von Seite 19)