Da dieses Buch hier nicht gelistet ist, erfolgt meine Bewertung auf diese Art.
—
Weihnachten: wie immer oder ganz anders?
Emmi in Korea, Band 5: Weihnachten steht kurz bevor und die Deutsche Schule in Seoul veranstaltet dazu einen Mini-Weihnachtsmarkt. Emmi und ihre Freunde sind mit Feuereifer dabei – und schiessen zuweilen ein wenig übers Ziel. Das nächste Highlight für Emmi: Urlaub in Deutschland. Emmi freut sich auf ihre beste Freundin Sina – wenn da nur nicht die Neue wäre: Melanie…
Erster Eindruck: Das Cover ist wiederum detailreich gestaltet – gefällt mir sehr gut.
Dies ist Band 5 der Reihe, kann aber unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden (es macht aber viel mehr Spass, Emmi von Anfang an zu begleiten).
Emmi ist mittlerweile einige Monate in Korea und hat nun tatsächlich ihre erste koreanische Freundin in der Schule gefunden: Jeon-Kyeong – ausgerechnet Jeon-Kyeong! Wenn ihr das jemand vor ein paar Wochen gesagt hätte, hätte sie ihr wohl den Vogel gezeigt. Mit Anne hat sie sich ja vorher schon angefreundet, aber die ist ursprünglich auch aus Deutschland, so wie Emmi. Ihr koreanischer Pultnachbar Min-Jun gibt den Freundinnen Rätsel auf: sie haben ihn bei einer Tanzschule gesehen und vermuten, dass er vielleicht Mitglied einer K-Pop-Band sein könnte! Wow! Aber sie kriegen nichts aus ihm raus; Min-Jun spricht sehr wenig. Dieses Rätsel kann Emmi nicht mehr vor ihrem Deutschland-Urlaub lösen. Sie freut sich so sehr auf Sina, ihre allerbeste Freundin, mit der sie häufig chattet, aber es ist dennoch ganz anders, gemeinsam am gleichen Ort Zeit zu verbringen. Grosse Enttäuschung, als Sina mit Melanie im Schlepptau auftaucht und fast nur über Pferde, ihre grosse Leidenschaft, sprechen will…
Die Autorin (2017 selbst von Berlin nach Seoul ausgewandert) hat wiederum eine unterhaltsame Geschichte geschrieben, dieses Mal über alte und neue Freunde, Eifersucht und die erste Liebe. Das Ende war für mich zu abrupt, doch ich freue mich schon auf Band 6, der sodann diese Reihe (leider) abschliessen wird.
Sterne: 3 / 5