Inhalt vgl. Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut. Washington D.C. by night… erst später habe ich gemerkt, dass die “Nacht” vor dem Weissen Haus schwärzer ist als üblich und dass das Schwarz für die Gefahr des möglichen digitalen Kollapses des Landes steht. Der Einstieg war einfach, weil die einzelnen Protagonisten gut beschrieben werden, so dass sie schnell und nachhaltig gespeichert werden können. Von Anfang bis zum Ende, von der ersten bis zur letzten Seite, fand ich jedes Kapitel spannend - ganz so wie ich es von einem Krimi erwarte. Es gab keinen Moment, in welchem ich mich gelangweilt hätte. Irgendwann wurde mir bewusst, dass diese Geschichte gar nicht so absurd ist, dass unsere digitale Welt bereits morgen lahmgelegt werden könnte. Beispiele:
Which inevitably leads to massive unemployment, not to mention that credit will be almost non-existent; such a crashing recession occurs that your Great Depression of the 1930s seems like a marginal note by comparison.
The United States of America becomes the largest Third World country on earth.
Und was dann passiert, wenn im Gesundheitswesen z.B. keine Krankenakten mehr greifbar sind, wenn Operationen nicht mehr möglich sind oder wenn gerade in den USA keine Aufzüge mehr funktionieren und man*frau 50 Stockwerke oder mehr zu Fuss hochgehen muss, bis er oder sie im Penthouse ankommt, wenn dann noch die Türe geschlossen ist, weil sie nur mit einer Chipkarte oder einem Code geöffnet werden kann. Oder wenn wir keinen Zugriff mehr hätten auf unsere Bankkonten, demzufolge auch kein Bargeld beziehen, geschweige denn mit Kreditkarten bezahlen könnten, wenn wir keinen Zugang mehr auf unsere Dokumente hätten, wenn der Verkehr wegen fehlender Verkehrsampeln ins Chaos versinken würde… Und da geht es dann eben nicht um unsere individuelle Datensicherheit, sondern um das grosse Ganze. Und es geht nicht um einen vorübergehenden Zustand, sondern um eine Situation, die andauern könnte…
Das Virus war der eine Schauplatz - genauso spannend fand ich auch den menschlichen. Wem kann ich vertrauen, wie weit geht die Loyalität der Angestellten, stelle ich meine Gesundheit und meine Verantwortung der minderjährigen Tochter gegenüber vor meinen Auftrag als POTUS (President of the United States), welche Motivation hat die Auftragskillerin, wie weit ist jemand bereit für Macht zu gehen etc.
Ganz selten findet der Präsident einen Moment, in welchem er sich abgrenzen kann und das fand ich bewunderswert und hat ihn bestimmt unterstützt in der Suche nach immer neuen Ansätzen. Beispiel:
The air out here is so very different, so clean and fresh, with the scent of wildflowers, and I could almost forget for a moment that the world might be on the brink of disaster.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das zweite Buch “the President’s daughter” lesen werde. Auf alle Fälle nicht unmittelbar. Allerdings will ich ein Buch von James Patterson lesen.