Ein Klassiker von Jane Austen: “Verstand und Gefühl” bzw. Originaltitel “Sense and Sensibility”.
“Verstand und Gefühl” erzählt die Geschichte von 2 Schwestern, Elinor und Marianne Dashwood. Elinor ist vernümftig, gefasst und gelegentlich gouvernantenhaft und moralisch vor allem ihrer jüngeren Schwester Marianne gegenüber. Marianne ist romantisch und rebellisch. Die beiden hübschen aber nahezu mittellosen Schwestern fahren nach zahlreichen Irrungen und Wirrungen in den sicheren Hafen der Ehe ein.
Unter der seichten Oberfläche versteckt sich eine bitter-ironische Abrechnung mit den Zwängen, denen die Frauen der gehobenen englischen Gesellschaft zu Beginn des 19.Jahrhunderts ausgesetzt waren. Es ist Jane Austens mutigste und enthüllendste Buch bzgl. der gnadenlosen Darstellung von gewissen sozialen Sünden.
Jane Austen schreibt wie zur darmaligen Zeit gesprochen wurde. Ich “verliere” mich jedes Mal darin und bin immer wieder von neuem begeistert, auch wenn ich das Buch schon in und auswendig kenne.