Anna Maier kennt man wahrscheinlich v.a. aus dem TV. Als Moderatorin und Nachrichtensprecherin ist ihr Gesicht bekannt, ebenso gibt es das eine oder andere Bild von ihr auf roten Teppichen, sowie mehr oder weniger interessante Schlagzeilen in grossen Buchstaben über ihr Leben .
Nun hat sie sich einen langgehegten Traum verwirklicht und ein Buch geschrieben. Einerseits geht es um die Krise, die den einen oder anderen gern in der Lebensmitte erwischt, andererseits erzählt sie von der Erfüllung ihres grossen Traumes, Helikopterpilotin zu werden.
Dazwischen gibts immer wieder leere Seiten, wo der Leser selber aktiv werden kann und die zwei, drei als Inputs erwähnten Fragen für sich beantworten kann.
Ich bin mit dem Buch nicht so recht warm geworden. Ob es daran liegt, dass Anna Maier nun mal keine psychologisch geschulte Fachperson ist und deshalb ihr Ratgeber für mich eher auf dem Niveau eines Gespräches mit einer guten Freundin anzusiedeln ist?
Jedenfalls konnte ich für mich nichts Neues aus dem Buch herausnehmen, was mich für eine allfällige Lebenskrise rüsten könnte, was ich nicht eh schon wusste. Trotzdem gebe ich 2 Bücher mit dem Hinweis, wer in einer echten Lebenskrise steckt, wohl mit einem anderen Ratgeber besser beraten wäre.