Das Kochbuch sticht schon nach dem ersten Blick auf das Cover heraus. Nach dem Vorwort und der Entstehungsgeschichte wird der Leser/Koch umso mehr in den Bann gezogen - so mein Erlebnis. Mit den verschiedenen Kategorien von Brunch bis hin zu Dessert ist man gut mit insgesamt 77 Rezepten ausgestattet. Besonders hat mir gefallen, dass neben jedem Gericht ein hochwertiges Foto vorhanden ist. Die ansonsten simplere Gestaltung ergänzt die allgemeine Darstellung gut, inklusive einiger Illustrationen von Mauro Bergonzoli.
Die meisten Rezepte können ohne grosse Kochkünste problemlos gekocht werden. Die Zubereitung wird jeweils Schritt für Schritt gut erklärt, was das Kochen auch vereinfacht. Positiv habe ich aufgenommen, dass einige Zutaten immer wieder vorkommen, sodass man damit theoretische mehrere Gerichte kochen könnte. Oft habe ich ein paar kleinere Zutaten weggelassen (z.B. Ahornsirup), da mir die Zutatenliste manchmal doch zu lang war. Auf jeden Fall gibt es einige leckere Rezepte dabei, die einen magischen Geschmack haben.
Am Ende gibt es noch ein Gesundheitslexikon, was man aber nicht in allen Stichpunkten wortwörtlich auffassen sollte, da die Wirkung dieser Nahrungsmittel wahrscheinlich eher gering ist bei normalen alltäglichen Portionen. Als grobe Orientierung finde ich es trotzdem hilfreich, und hier sind auch nochmal die Illustrationen von Mauro Bergonzoli in einem grösseren Format als auf dem Cover vorhanden.
Für Einsteiger ist es sicherlich ein guter Anfang, um sich ans vegane Kochen heranzutasten, wie das bei mir der Fall war.