Da dieses Buch hier nicht gelistet ist, erfolgt meine Bewertung auf diese Art.
—
Sehr schöne Fortsetzung
Timmeritz, Band 2: Nele und Konstantin sind glücklich. Beruflich läuft es gut und sie suchen ein gemeinsames Zuhause auf Timmeritz. Doch es ziehen dunkle Wolken über ihr Glück: Die Eröffnung der Brotbuden ist gefährdet und Nele wird mit einem anonymen Brief vor Konstantin gewarnt. Hat er wirklich eine Affäre?
Erster Eindruck: Das Cover ist frühlingshaft, idyllisch, mit Blick auf einen Leuchtturm und ein Alpaka… ein Alpaka? Gefällt mir.
Dies ist Band 2 einer Reihe, kann aber auch unabhängig vom Vorgängerband gelesen werden (ich würde trotzdem empfehlen, mit Band 1 zu beginnen).
In der Inselbackstube haben die Geschwister Torben und Nele endlich Unterstützung erhalten: Phipps, ein junger, engagierter Bäcker, der sich unwahrscheinlich darüber freut, auf der Insel leben und arbeiten zu dürfen. Dies gibt Torben und Nele ein bisschen Luft, sich um all ihre vielen Projekte zu kümmern. Nele und Konstantin sind glücklich und suchen ein Haus, was auf Timmeritz gar nicht einfach ist. Doch Nele ist bedrückt, da ihr Bruder Torben nach wie vor unter der Trennung von Frau und Kind leidet; er hofft immer noch, dass seine Frau zurückkommt.
Der anonyme Brief an Nele enthält unter anderem ein Foto, auf dem Konstantin eine andere Frau küsst. Läuft da etwas mit dieser Frau? Von wem ist dieser Brief? Wer hätte etwas davon, sie und Konstantin auseinanderzubringen? Der Verdacht fällt sofort auf Klaas, ihren früheren Freund, wegen dem sie seinerzeit Timmeritz verlassen hat. Da Konstantin gerade auf dem Festland ist, fährt sie ihm nach, um die Sache zu klären…
„Das Leben war so viel besser, wenn man sich auf das Gute konzentrierte.“
Das Wiedersehen mit den Inselbewohnern, und insbesondere den Freundinnen von Nele, hat mir sehr gut gefallen. Meine Lieblingsfigur aus dem ersten Band, Marga, die Freundin der verstorbenen Oma Edi, kam mir hier etwas zu wenig vor. Hoffentlich spielt sie im nächsten Band wieder eine grössere Rolle. Das Buch hat sich wiederum flüssig lesen lassen und mich sehr gut unterhalten – 4 Sterne.
Sterne: 4 / 5