Beatrice grösste Entscheidung steht an. Jedes Jahr müssen sich alle 16-Jährigen für eine Fraktion entscheiden, in welcher sie anschliessend leben werden. Altruan, die Selbstlosen, Candor, die Freimütigen, Ken, die Wissenden, Amite, die Friedfertigen und schließlich Ferox, die Furchtlosen. Doch Tris Testergebniss ist anders als erwartet. Sie ist eine Unbestimmte und damit in Gefahr.
Obwohl ihr geraten wird bei ihrer Fraktion, den Altruan, zubleiben, wechselt Tris ihre Fraktion zu den Ferox. Wird sie ihr Gehemnis bei den Ferox bewahren können?
Meinung: Am Anfang war es für mich schwer, mir zu merken welche Fraktion für was steht. Zum Teil konnte ich die Nebencharaktere (z.B. Will und Al) nicht ganz auseinanderhalten und nicht richtig einordnen welche Person für die Handlung relevant ist. Am besten also ein Mindmap dazu erstellen.
Für mich war Tris eine tolle Hauptfigur in die ich mich gut hineinversetzten konnte. Nachdem ich mich in der Geschichte zurecht gefunden hatte, konnte ich kaum noch mit Lesen aufhören.
Für alle Dystopie-Fans ist diese Reihe ein Muss zum lesen. 😌