Das Buch habe ich schon seit längerem im Blick, denn obwohl es ja im Original schon relativ alt ist, so scheint es im deutschsprachigen Raum ja seit der Ersterscheinung momentan richtig aufzublühen, weshalb ich mich auch umso mehr darüber gefreut habe, dafür an der Leserunde teilnehmen zu dürfen.
Der Klappentext klang an sich schon vielversprechend und ich habe auch schon gehört, dass es Ähnlichkeiten mit Harry Potter hat, aber abgesehen davon, konnte ich nicht genau sagen, was mich erwarten könnte, aber ich war offen für Neues. Was ich dann auch bekommen habe, war aber wirklich absolute klasse.
Die Geschichte hatte an sich schon viele Überraschungen, die einem immer wieder an das Buch fesseln konnte, wobei das Tempo jedoch nicht überstürzt wirkte, aber es war nicht so, dass es längere Pausen gab. Die Handlung selbst konnte auch immer wieder für Überraschungen sorgen und ich bin in dieser Hinsicht auch schon gespannt, was da noch alles folgt, denn es ist ja erst der Anfang des Chaos, in welches Sophie hineingelangt ist. Und in Phasen, in denen es gerade handlungsmässiger etwas ruhiger war, wurde man dafür mit einem gewaltigen Aufbau unterhalten, der einen ebenfalls an die Seiten fesseln konnte.
Und wenn ich schon zu dem Punkt des Aufbaus komme: Dieser war hier wohl eine weitere absolute Stärke des Buches. Da steckt so viel Fantasie in so vielen Dingen, sei es im Grossen und Ganzen, wie dem Aufbau der Welt der Elfen oder den verschiedenen Unterrichtslektionen oder in den kleinen Details, wie zum Beispiel diesen besonderen Sammelfiguren, die jedes Kind zu sammeln scheint oder der besonderen Art, wie die Spinde geöffnet werden. Das war unglaublich gut gestaltet worden.
Im Gesamten eine klare Empfehlung und das sicherlich nicht nur für jüngere Leser, sondern für alle, die auf der Suche nach einer guten Fantasyreihe sind. Ich bin schon richtig gespannt auf die Folgebände. Von mir gibt es für dieses Buch aber schon einmal klare fünf Sterne.