Auf dieses Buch bin ich sofort aufmerksam geworden. Ich kann nicht mal genau sagen, warum. Das Cover gefällt mir unglaublich gut, die Farben sprachen mich sehr an und der Titel machte mich neugierig. Ich musste nicht lange überlegen, denn dieses Buch wollte ich unbedingt und sofort lesen.
Jules ist sehr unglücklich und weiss gar nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Ihre Tochter ist im Ausland studieren, sie streitet sich nur noch mit ihrem Mann und flüchtig sich in ihre Arbeit. Eines Tages schläft sie in ihrer Hängematte ein, wacht aber an einem Bach wieder auf. Sie folgt einem Fluss bis sie einen Wegweiser sieht. Dieser leitet sie zu einem Dorf, das ihr Unterbewusstsein repräsentiert. Auch wenn sie ihre Ängste und Zweifel plagen, sie versucht über ihren Schatten zu springen und sich selbst besser kennenzulernen. Dabei stösst sie auf Herausforderungen, die sie auf dem ersten Anblick ängstigen. Wird es Jules schaffen, sich ihren Ängesten zu stellen und weiter zu machen?
Dieses Buch ist einfach nur umwerfend. Nicht nur Äusserlich, die Geschichte hat mich auch sehr berührt und mich zum nachdenken angeregt. Das Dorf und die verschiedenen Orte als unser Unterbewusstsein darzustellen, fand ich sehr gelungen. Während dem Lesen habe ich mir all die Fragen, die im Buch gestellt wurden, auch gestellt. Ich musste schlucken, als ich auch ratlos und etwas ängstlich war wie Jules. Doch diese Fragen sind berechtigt und Jules’ Reaktionen empfand ich daher als authentisch und fühlte mit ihr. Hie und da hatte ich Tränen in den Augen, denn Worte tun nun mal weh, müssen aber auch ausgesprochen werden. Die Idee mit den Glaubenssätzen, fand ich wirklich toll, ebenso mit den Schmetterlingen und den Angsthasen. Die Illustrationen waren für mich das i-Tüpfelchen und unterstrichen zusätzlich die Erlebnisse. Jules musste einiges begreifen, doch diesen Weg musste sie gehen. Ich denke, dass vielen diese Geschichte gefallen könnte. Es fühlt sich nicht wie ein Ratgeber an. Es war eine kurze, aber wunderschöne Geschichte mit vielen Lektionen, wie wir mit uns selbst glücklich sein können. Sehr zu empfehlen.