Sophie ist ein 12 jährige Mädchen, welches in Los Angeles aufwächst. Sie hat ein fotographisches Gedächtnis und giltet als Wunderkind. Das besondere an ihr ist, dass sie seit ihrem 5.Lebensjahr die Gedanken aller Menschen hören kann. Eines Tages trifft sie auf Fitz und sie merkt ganz überrascht, dass sie seine Gedanken nicht lesen kann. Er erklärt ihr, dass sie eigentlich eine Elfin ist, genau wie er auch. Gemeinsam mit Fitz geht Sophie in die Elfenwelt. Dort geht sie auf eine neue Schule, welche sie in diversen neuen Kräften unterrichtet. Sophie erfährt, dass sie die jüngste Elfin ist, bei welcher sich die Kräfte entwickelt haben und die Gedanken anderer lesen zu können war nur eine. Zusammen mit ihren neuen Freunden erlebt Sophie ein Abenteuer nach dem anderen.
Aufgrund der bildhaften und emotionalen Beschreibungen konnte ich mir die Elfenwelt und ihre Bewohner lebhaft vorstellen. Der Aufbau einer Geschichte oder einer Fantasiewelt ist darum um so wichtiger, als dass sie Lust auf mehr machen sollte und ich finde Shannon Messenger ist dies in diesem 1. Band bereits auf den ersten Seiten ausgezeichnet gut gelungen. Ich hatte grosse Mühe, das Buch aus den Händen zu legen, da es Lust machte weiter zu lesen. Man bzw. ich möchte erfahren, wie es mit Sophie weitergeht. Die Spannung war für mich sehr fassbar und wurde bis zum Schluss aufrechterhalten.
Darum habe ich auch gleich daraufhin Band 2 und 3 gelesen und warte nun auf den 4. Band, welcher am 25.2 erscheint