Ich durfte an der Leserunde von Bookcircle zum Buch “Das Reich der Asche - Realm Breaker” von Victoria Aveyard teilnehmen. Von der Autorin habe ich bereits die Reihe “Die Farbe des Blutes” gelesen und fand diese genial! Ich hatte also relativ hohe Erwartungen an den Auftakt ihrer neuen Reihe.
Leider konnte dieses Buch meine Erwartungen nicht erfüllen. Ich hatte mindestens 150 Seiten gebraucht, bis ich richtig in diese Welt reinkam. Und das obwohl ich sehr viel Fantasy lese und eigentlich nie so lange brauche! Die Geschichte war die ganze Zeit extrem langatmig und ich hatte so lange bis ich mit dem Buch durch war. Obwohl ich gefühlt in jeder freien Minute weiterlas, kam ich irgendwann bei der Leserunde nicht mehr hinterher. Das frustrierte mich sehr und ich geriet in eine Leseflaute.
Nun, warum gebe ich diesem Buch trotzdem drei Sterne? Diese neue Fantasywelt hat extrem viel Potenzial! Man lernt enorm viele Sprachen, Länder und Kulturen kennen. Auch die Charaktere sind alles andere als eindimensional. Eigentlich besteht sehr gutes Material für eine epische Fantasyreihe. Mir kam es manchmal beim Lesen so vor, als wäre dieses Buch für eine Netflixserie geschrieben worden. Manchmal dachte ich: Boah, das wäre cool in einer Serie! ABER genau das ist auch das Problem. Es schien mir, als wäre die Geschichte für ein anderes Medium geschrieben worden und deshalb hat es für mich als Buch nicht gut funktioniert. Ich werde Band 2 eine Chance geben und hoffen, dass ich da die Autorin aus “Die Farbe des Blutes”-Reihe wiedererkenne 🙂