Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Book Circle. Die Bücher-Dating-Idee hat mich sofort angesprochen (:
Ich bin offen für (fast) alles und freue mich über eure Ideen und Vorschläge. (:

Eine Geschichte packt mich sofort, wenn sie sprachlich kunstvoll gestaltet ist und die Figuren überzeugen.

  • Dieses Buch begleitet mich schon lange und hat einen besonderen Platz auf meinem “Herz”-Regal:
    Die Bibel hat wie kein anderes Buch auf mich gewirkt und tut es immer noch. Ein Roman, der mich seit der Schulzeit nicht mehr losgelassen hat, war To Kill a Mockingbird.

  • Von diesen Charakteren lese ich am liebsten:
    Tiefgründige, glaubwürdige Figuren mit persönlichen Konflikten und inneren Wandlungen sind mir viel wichtiger als eine actionreiche Handlung. Mit “gelehrten” Figuren und mit solchen, die für ihre Werte einstehen, kann ich mich am stärksten identifizieren - siehe auch hier z.B. Atticus in ‘To kill a mockingbird’ (: Zudem liebe ich es, wenn zwischen den Charakteren starke Freundschaften bestehen oder sie sich in einem bestimmten ‘Mikrokosmos’ bewegen (Milieu- und Szenegeschichten wie die Judenbuche, Gottfried Kellers “Seldwyla”, Dorfgemeinschaften wie bei Gotthelf etc.).

  • Ein absolutes No-Go bei einem Buch sind für mich stereotype Handlungen und Figuren.

  • Das schönste Buchcover, das ich besitze, ist…
    Nicht ein bestimmtes Cover, aber die schlicht gestalteten Taschenbücher des Suhrkamp Verlags (einfarbig, nur mit Titel und Autornamen) finde ich am schönsten.

Liebe Grüsse 😊

    bookish_blessed Ich stelle mir vor, dass dir “Das Gewicht der Worte” von Pascal Mercier zusagen könnte.

    Es ist ein “unaufgeregter” Roman mit vielen starken Charakteren, einer sehr guten Sprache, viele philosophische Ansätze. Fragen des Lebens kommen zur Sprache, ebenso wie Beziehungen. Die Sprache -hat inhaltlich ebenfalls ein grosses Gewicht., ganz dem Titel entsprechend. Die Worte sind aber auch inhaltlich zentral. Die Figuren, die in diesem Roman vorkommen sind tiefgründig und glaubwürdig. Persönliche Konflikte und innere Wandlungen und wie schon geschrieben “unaufgeregt”, also nicht actionreich. Das Buch ist bei mir im Status “Bald erneut lesen”.

    Als weiteres Buch könnte ich mir Die Pilgerreise von John Bunyan. Diese Empfehlung, weil die Bibel dein wichtigstes Buch ist. Die Pilgerreise hat mich fasziniert. Es ist ein altes Werk, aus meiner Sicht sehr lesenswert, Sieh dir doch einfach die Buchbeschreibung an.

      kaba Vielen Dank für die Vorschläge! 😀 Ich erinnere mich, wie mich Pascal Merciers Nachtzug nach Lissabon zunächst in den Bann gezogen, dann aber aufgrund einer zunehmend unerträglich werdenden, aber leider ziemlich wichtigen Nebenfigur immer mehr abgestossen hat 😅 Nach deinem Vorschlag werde ich dem Autor aber gerne nochmals eine Chance geben. Was du schreibst, klingt auf jeden Fall sehr interessant!

      Bei der Pilgerreise triffst du bei mir ebenfalls ins Schwarze - ich habe das Buch vor einer Weile gelesen und war ebenfalls fasziniert. Könnte bei mir auch den Status “Bald erneut lesen” erreichen 😉

      14 Tage später

      bookish_blessed

      Wie wäre es denn mit “wenn die Schatten einmal weichen” von Lynn Austin?

      Dort geht es um starke Frauen und den Glauben.

      Falls es dich interessiert habe ich dir hier den Link zu meiner Rezi auf lovelybooks.de, dort bin ich hauptsächlich aktiv…

      https://www.lovelybooks.de/autor/Lynn-Austin/Wenn-die-Schatten-einmal-weichen-2939586301-w/rezension/3413769643/

      Liebe Grüsse

        17 Tage später