Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Book Circle. Die Bücher-Dating-Idee hat mich sofort angesprochen (:
Ich bin offen für (fast) alles und freue mich über eure Ideen und Vorschläge. (:
Eine Geschichte packt mich sofort, wenn sie sprachlich kunstvoll gestaltet ist und die Figuren überzeugen.
Dieses Buch begleitet mich schon lange und hat einen besonderen Platz auf meinem “Herz”-Regal:
Die Bibel hat wie kein anderes Buch auf mich gewirkt und tut es immer noch. Ein Roman, der mich seit der Schulzeit nicht mehr losgelassen hat, war To Kill a Mockingbird.Von diesen Charakteren lese ich am liebsten:
Tiefgründige, glaubwürdige Figuren mit persönlichen Konflikten und inneren Wandlungen sind mir viel wichtiger als eine actionreiche Handlung. Mit “gelehrten” Figuren und mit solchen, die für ihre Werte einstehen, kann ich mich am stärksten identifizieren - siehe auch hier z.B. Atticus in ‘To kill a mockingbird’ (: Zudem liebe ich es, wenn zwischen den Charakteren starke Freundschaften bestehen oder sie sich in einem bestimmten ‘Mikrokosmos’ bewegen (Milieu- und Szenegeschichten wie die Judenbuche, Gottfried Kellers “Seldwyla”, Dorfgemeinschaften wie bei Gotthelf etc.).Ein absolutes No-Go bei einem Buch sind für mich stereotype Handlungen und Figuren.
Das schönste Buchcover, das ich besitze, ist…
Nicht ein bestimmtes Cover, aber die schlicht gestalteten Taschenbücher des Suhrkamp Verlags (einfarbig, nur mit Titel und Autornamen) finde ich am schönsten.
Liebe Grüsse