Kommissar Tischler, Band 3: Auf der Flachklamm-Alm wurde zünftig das bestandene Abitur gefeiert. Am Morgen wird Tom Wiesinger, Stiefsohn eines angesehenen Rechtsanwalts, tot aufgefunden. Wer hat den scheinbar überall beliebten Eishockeyspieler umgebracht? Einen Unfall schliesst das Team um Kommissar Constantin Tischler aus…
Erster Eindruck: Dackel Resi auf dem Cover vor einem Hochsitz, der Buchtitel auf einem Wegweiser – gefällt mir sehr gut.
Dies ist Band 3 einer Reihe, kann aber ohne Kenntnis der Vorgängerbände gelesen werden. Da ich Band 2 jedoch erst vor ein paar Tagen gelesen habe, war ich noch ganz in dem Umfeld drin.
Constantin Tischler kommt unverhofft auf den Hund, genauer gesagt zur Dackeldame Resi, die ihm Jäger Ferstel nämlich kurzum aufs Auge gedrückt hat. Resi freut sich sehr, denn sie ist von Constantin sehr angetan. Beim ersten Gassigehen stösst Resi auf einen Toten: wie Constantin später herausfindet, handelt es sich dabei um Tom Wiesinger, der auf der Alm gefeiert hat.
Es dauert nicht lange, da hat Constantin Polizeioberrat Schwenk am Telefon, der ihm unnötig Druck macht, dass er ja sorgsam an die Sache rangehe – schliesslich sei der Verstorbene der Stiefsohn eines angesehenen Anwalts und zudem Mannschaftskapitän beim EHC Brunngries gewesen… Oje, Constantin hat es nicht leicht, aber seine T-U-F-Methode (Tischler und Fink) wird sicherlich auch dieses Mal funktionieren.
Drei Jahre vorher ist Lisa Buchholz, eine frühere Schulkollegin von Tom, ums Leben gekommen. Hat jener Fall etwas mit dem aktuellen Fall zu tun? Der Vater von Lisa hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Mörder respektive den Dealer der Drogen, die Schuld am Tod von Lisa waren, zu finden. Seine Motivation ist nachvollziehbar, doch sein Vorgehen für die Polizei natürlich überhaupt nicht erwünscht, da er die Gefahren nicht abschätzen kann…
Humor, Stimmung, Spannung – alles vorhanden. Die Zwiegespräche von Constantin mit Dackel Resi waren sehr amüsant, ebenso der Schlagabtausch von ihm und Felix. Selbstverständlich waren auch die Kaffeeliebe von Constantin und der überall präsente „HERZHAFTE“ von Brunello ein Thema. Und der schnittige Jaguar-Oldtimer. Das Buch hat sich wiederum flüssig lesen lassen und ich freue mich auf die Fortsetzung in Brunngries. 5 Sterne.