Das neue Buch von Victoria Aveyard “Das Reich der Asche” oder auch als Realm Breaker 1 bekannt, ist der Start einer neuer Fatasyreihe von ihr. Es geht darum, dass die junge Corayne mit sechs Gefährten ihre Welt vor dem Untergang retten soll.
Ich muss sagen, ich hatte mich sehr darauf gefreut, dieses Buch zu lesen. Als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt, haben mich auch das Cover und die Landkarte sofort überzeugt. Als ich dann aber angefangen habe zu lesen, hat es meine Erwartungen leider nicht erfüllt. Der Prolog ist sehr kompliziert und es ist schwer zu verstehen, worum es genau geht. Als Leser wird man in eine komplett neue Welt hineingeworfen und findet sich kaum zurecht. Auch ist es nicht besonders packend geschrieben. Beides zieht sich leider durch fast das gesamte Buch hindurch. Manchmal gibt es einen Höhepunkt aber ingesamt eindeutig zu wenige. Des Weiteren sind die ständigen Perspektivenwechsel anstrengend und für meinen Geschmack eindeutig zu zahlreich. Dazu kommt leider auch noch, dass das Buch nicht besonders gut aus dem Englischen übersetzt ist. Ich habe schon ein anderes Buch von der Autorin in der Originalsprache gelesen und dieses gefiel mir viel besser.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir die Idee der Geschichte sehr gut gefällt. Aber ich denke, man hätte mehr daraus machen können, auch wenn es erst der erste Teil der Serie ist.