Das Cover hat mich komplett in den Bann gezogen. Es ist ein Traum! Ich liebe die Unterwasser-Legenden. Geschichten über Sirenen, Nixen und anderen Wesen, die im Meer leben. Bisher habe ich aber noch nichts über Sirenen gelesen, weswegen ich noch mehr angefixt war, dieses Buch zu lesen. Ich bin schnell in die Geschichte eingetaucht, bin aber froh, dass ich endlich wieder an die Oberfläche kam.
Lira ist Thron-Erbin der Meereshexe, und ihre Tochter. Jedes Jahr muss sie an ihrem Geburtstag das Herz eines Prinzen zu rauben. Doch Lira ist anders als ihre Mutter. Auch wenn sie von ihrer Mutter gezwungen wird, all diese Abscheulichkeiten zu tun, hat sie immer noch Hoffnung, dass sie alles besser machen wird, sobald sie Königin ist. Doch eines Tages hat sie einen Fehler gemacht und ihre Mutter bestraft sie, indem sie sie in einen Menschen verwandelt. Die Meereshexe gibt ihr eine letzte Chance: entweder sie bringt ihr das Herz von Elian, dem “Prinzen aus Gold”, oder Lira wird sterben.
Elian ist der Thron-Erbe von Midas, doch das Meer ist sein wahres zu Hause. Und seine Crew und sein Schiff seine Familie. Er hat sich zur Aufgabe genommen, Sirenen zu töten. Insbesondere ist er auf der Jagd, nach einer bestimmten Sirene. Jene, die jedes Jahr einen Prinzen tötet. Eines Tages rettet er ein Mädchen aus dem Meer, die ein ziemlicher Hitzkopf ist. Er misstraut ihr, so wie jeder andere auch. Lira strahlt etwas mysteriöses aus und das gefällt ihnen nicht. Gemeinsam segeln sie über die Meere und je länger sie aufeinander sitzen, desto mehr drängen sich andere Gefühle in ihnen hervor: Vertrauen und Liebe.
Es hat sehr interessant angefangen und wir erfuhren zuerst die Geschichte von Lira und anschliessend von Elian. Dass Lira anders ist, hat sich sehr schnell herauskristallisiert. Die Frage war aber, wird sie dennoch auf ihr Herze hören? Elian ist ein etwas anderer Prinz. Anstatt sich auf den Thron vorzubereiten, segelt er lieber um die Welt und möchte am liebsten gar nicht mehr an Land. Ein Pirat eben. Er muss sich ständig verstellen, sobald er an Land ist und fühlt sich unwohl. Stattdessen möchte er liebe Rache an Sirenen nehmen, weil sie Menschen töten. Beide Hintergründe fand ich schön und traurig zugleich. Beide gefangen in einer Welt, in der sie sich nicht wohl fühlen. Doch die Weltansicht der beiden, ändert sich langsam, je länger sie zusammen sind. Lira kannte nur Dunkelheit und Grausamkeit, doch als Mensch sah sie die Welt anders. Und Elian ist gar nicht so grausam, wie er es vorgibt zu sein. Beide misstrauen einander und beide schmissen sich mit dummen Sprüchen an. Die Crew ist einfach mega. Die Charaktere mochte ich sehr. Vor allem, wie sie den Prinzen behandelten. Eine Mischung aus Respekt, Vertrauen und Humor. Irgendwann konnte ich nicht mehr die Absichten der Charaktere verstehen. Zum einen ging meistens alles viel zu schnell, zum anderen war da nicht wirklich eine Logik dahinter. Es passierte zwar immer etwas, aber ich konnte es nicht so nachvollziehen. Das Geschehen, sowie die Charaktere, hatten keine Tiefe und ich konnte daher keine Verbindung aufbauen. Die Liebesgeschichte der beiden, fand ich zwar süss, konnte mich aber nicht berühren. Dann die ganzen komplexen Namen der Königreiche waren einfach nur verwirrend und unnötig. Die letzten paar Seiten waren sehr spannend, aber das Ende an sich einfach nur plump. Sehr schade.
Eine sehr interessante Geschichte, die mich jedoch nicht mitreissen konnte, da mir die Tiefe fehlte und ich die Handlungen nicht immer nachvollziehen konnte. Sehr schöne Idee, die Umsetzung jedoch nicht ganz gelungen. Sirene und Prinz mal von einem anderen Blickwinkel. Ich empfehle das Buch eher an jüngere Leser/innen.