Ich habe so viele Bücher und beinahe keinen Platz mehr für neue. Deshalb möchte ich ein paar Bücher aussortieren.

Nur weiss ich nicht, ob ich ein paar meiner Thriller aussortieren soll, welche ich nicht so toll fand. Ausserdem machen Thriller keinen Spass mehr, wenn man weiss, wer der Mörder ist.

Soll ich die nun aussortieren???

anika-ger …ich denke, diese Entscheidung kann schwerlich von jemand Aussenstehendem abgenommen werden… 😉 Ich kann höchstens raten: steck die Bücher, die für Dich zur Aussortierung in Frage kommen in eine Kiste und stelle diese mal einen Monat in den Keller oder auf den Dachboden… Und wenn sie Dir tatsächlich nicht fehlen und Du Dich nicht ertappst, wie Du heimlich in der Kiste grabst… sollte der Fall womöglich klar sein….

Liebe @anika-ger

Ich tue mich beim Aussortieren auch sehr schwer.
    Bei mir wandern Bücher, die mich inhaltlich nicht überzeugt haben und/oder auch optisch nichts her machen in die unteren und weniger sichtbaren Reihen meines Bücherregals.
    Wenn sie dort dann wirklich eine Zeitlang liegen, ohne dass ich sie in meinem Blickfeld oder Gedächtnis vermisse kommen sie weg.

Ähnelt also dem Vorschlag von @Schoma 😉

anika-ger Bei mir wandern alle Bücher, die weniger als 5 Sterne von mir bekommen haben, weiter. Da schaue ich gar nicht auf das Genre, die Regel ist einfach ab 4 Sterne nach unten, zeihen sie in die öff. Bücherbox. So behalte ich rund 2,3 Bücher pro Monat, die restlichen 9 bis 10 wandern weiter.

Danke an euch alle. Ich glaube ich hake die Bücher am Besten mal in eine Kiste und lasse sie eine weile liegen.

anika-ger Ja, unbedingt alles aussortieren, was Dir nicht am Herzen liegt.

DerkleineHobbit und/oder auch optisch nichts her machen

…da musste ich tatsächlich zunächst die Stirne runzeln 😏 - aber natürlich: Cover ist nicht gleich Cover! Manche haben zwar nur was Farbe als ‘Background’ und dann eine steril-schnörkellose Schrift (etwa so trocken, wie mitunter/manchmal der Inhalt… 🙃) - aber andere sind wirklich schön - fassen bereits die Geschichte, eine zentrale Episode oder die Hauptperson ins Bild. - Ich hab grad so ein Buch auf dem Arbeitstisch - da wird dann sogar das Titelbild zwischen den Abschnitten in Grautönen und ein bisschen bearbeitet wiedergegeben - solche Bücher könnte man nach dem Lesen tatsächlich als Deko-Artikel aufstellen! 🤩

Liebe Anika-GER

Ich sortiere auch regelmässig aus, einfach auch darum um wieder neuen Platz im Bücherregal schaffen zu können. Bücher, welche ich zwar fertig gelesen habe, mich aber nicht wirklich begeistert haben oder auch Krimis, weil wie schon gesagt worden ist sie nicht mehr spannend sind wenn man den Ausgang bereits kennt, wandern weiter. Die Bücher kommen dann entweder zu Familienmitglieder, Freunden oder Bekannten. In manchen Städten/ Ortschaften gibt es aber auch offene Bibliotheken (1 Buch spenden, 1 mitnehmen), in nicht mehr benützten Telefonzellen z.B. oder aber ich spende mal wieder eine ganze Kiste voll aussortierter Bücher einer sozialen Institution 😀

anika-ger Ich liebe es, nicht benötigte Ding „auszumisten“ ☺️ und Platz zu schaffen. Da bilden Bücher keine Ausnahme. Lektüre, die mir nicht gefällt, verschenke ich, bringe ich in die Bücherbrocki, lege ich in öffentliche Bücherschränke oder stelle sie zum Mitnehmen auf die Strasse.