Die Ermittler Pia Sander und Oliver von Bodenstein suchen einen Mörder obwohl sie anfangs keine Leiche haben. Die Suche nach dem Mörder/der Mörderin führt sie zum Literaturverlag Winterscheid.. Alle Spuren führen immer wieder in den Verlag zurück, dabei kommen die Ermittler einem grausigen Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur. Dadurch wird jedoch auch der Kreis der Verdächtigen immer grösser und das Tatmotiv scheint klar zu sein. Schnell zeigt sich, dass alle Verdächtigen fähig wären Morde auszuführen. In Frankreich finden sie dann die letzten Puzzleteile.
Frau Neuhaus baut immer mehr Spannung auf und es wird schwierig das Buch auf die Seite zu legen. Sie verwebt geschickt und gezielt unterschiedliche Tatmotive, lässt Fragen zu und scheint zwischen durch abzuschweifen.
Es macht Spass das fesselnde Buch zu lesen. ‚In ewiger Freundschaft‘ ist der 10. Kriminalroman mit den Ermittlern Pia Sander und Oliver von Bodenstein. Zeitweise ist es eine Herausforderung die zwischenmenschlichen Beziehung der Ermittler zu durchschauen. Zum Teil habe ich sie wie eine Art ‚Bruch‘ im Roman empfunden was dazu geführt hat, dass ich mich nach einer Lesepause wieder einlesen musste. In den vorherigen Romanen scheint einiges passiert zu sein. Doch das tut der Spannung vom Buch keinen Abbruch.