almalu Bei mir kommt der “Lesewunsch” meist durch das Stöbern der Vorschauen (gerade aktuell) oder durch Buchtipps der Kundschaft. Da ich hier nicht ganz so fleissig lese und mir oft die Zeit auch fehlt (ja, ich lese dann doch lieber Bücher als z.B. hier durch die Kommentare zu gehen), den Büchern nochmals nachzugehen, ist es hier seltener, dass ich auf was stosse, wo ich sage, ohja, das muss ich nun auch lesen. Viel ist “bekannt”, weil es im Laden steht, ein bekannter Autor ist … (: Was ich gerne mache, ist durch Büchersammlungen zu stöbern und mich da überraschen zu lassen.
Auf jeden Fall lesen möchte ich Die Chronik des Siegelmagiers Bd. 2 und auch auf Starsight Bd. 2 freue ich mich sehr - zum Glück muss ich auf beide nicht mehr lange warten. Dann habe ich schon seit Jahren ein Poster “100 Klassiker, die man gelesen haben muss” und wollte da eig. immer mal wieder zwischendurch was lesen. Im Endeffekt würde ich aber fast sagen, habe ich keine “To Read-Liste” - meist wirds dann doch was völlig andres und da ich nun tatsächlich nicht unter zu wenig Auswahl leide, wird es meist spontan entschieden.