Ihr kennt das sicher alle, die Bücher sammeln und sammeln sich. Einmal gelesen und ins Büchergestell gestellt. Doch was macht ihr mit den Büchern die ihr nur einmal lesen wollt?

Da ich langsam zu wenig Platz habe, habe ich ein offenes Büchergestell bei mir zuhause eingerichtet, es läuft ganz gut, doch ich habe immer noch sehr viele Bücher die weiter ziehen dürfen.

Meine Frage also: hätte jemand Interesse an Büchertausch? Vielleicht findet man so auch Bücher die man nie kaufen würde?

Phantasia8 Interessante Frage. Ich kenne das nur zu gut. Wir haben nicht den Platz, alle Bücher zu sammeln und zu sammeln. Daher sind eReader und Bibliothek immer mehr in den Vordergrund gerückt. Bücher wegwerfen finde ich einfach schade, daher habe ich in der Vergangenheit Bücher ins Brocki gebracht oder “auf Reisen geschickt”. Letzteres im Urlaub viel, wenn Hotels Regale bereitstellen. Oder ein Buch im Hotelzimmer gelassen in der Hoffnung, dass es nicht sofort im Kübel landet. Nun gibt es ein offenes Bücherregal bei uns im Dorf, eine geniale Idee, wie ich finde.

Wie hast Du Dir das hier vorgestellt? Eine separate Büchersammlung und dann kann jeder mal schauen, was einen interessiert?

Ginger Ja in dieser Art, eine Art offenes Büchergestell im Profil und man kann durchstöbern und bei interesse kann man sich melden. Ich hätte eine Büchersammlung zu füllen. Man müsste sich dann folgen.

Phantasia8

Ich bin interessiert, habe auch ein riesiges Regal zum ausleihen oder tauschen.

Kann man hier auch privat schreiben?

• Schoma hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Phantasia8

Das klingt nach einer sehr tollen Idee. Ich habe da auch schon einige Bücher, die wohl froh sind, wenn sie ein neues Zuhause bekommen würden. 🙂

Nora4 + Phantasia8 + Ginger + manu_bu

Ich hab mal ein ‘schwarzes Brett’ bei Fanny vorgeschlagen… Bis das Realität wird, müsste man vielleicht auf einen ‘Kunstgriff’ zurückgreifen und bei ‘Büchersammlungen’ eine unter dem Titel ‘zu verschenken’ anlegen. Über ‘private Gespräche’ besteht ja die Möglichkeit, quasi ‘unter der Oberfläche’ Kontakt aufzunehmen und die Modalitäten zu besprechen.

Schoma

Das wäre eine gute Idee. Über Privatgespräche müsste bei mir sowieso auch einiges ablaufen. Ich finde hier oftmals Bücher nicht, also kann ich auch nicht alles zu dem Regal hinzufügen, wenn jemand noch mehr Interesse daran haben sollte, aber ich werde mich mal dransetzen und die Bücher hinzufügen, die ich finden kann.

Die Idee mit dem schwarzen Brett ist aber auch genial. Mal sehen, was da noch folgen wird.

Ich habe jetzt mal eines angelegt. Mal schauen was noch alles dazu kommt

Phantasia8 Ich verschenke meine Bücher, welche ich nicht behalten möchte oder stelle sie in den öffentlichen Bücherschrank. Ich fände die Idee mit dem Büchertausch auch gut es stellt sich nur die Frage nach der Umsetzung beim Versand :-)

ENIF das müsste man dan untereinamder abmachen, vielleicht merkt man das man um die Ecke wohnt wer weiss. Die Welt ist manchmal klein

Phantasia8

Ich habe eine App auf meinem Handy die heisst ,meine Bibliothek, dort habe ich alle meine Bücher erfasst mit dem Code auf der Rückseite vom Buch. Mann kann aber die Bücher leider nicht teilen mit anderen. Vielleicht kennt jemand so eine App wo mann das kann? in der Whats app Gruppe wird es schwierig die vielen Büchertitel zu teilen? Oder hättest du schon eine Idee wie das geht?

manu_bu ich bin in einem Whats app chat von Stoff und der ist so eingestellt das sich alle 7 Tage der chat leert, damit man nicht zuviele Sachen auf dem Handy hat und wenn ein Buch rein kommt kann man ja gleich sagen ob man interesse hat oder nicht? So in der art würde es warscheinlich funktionieren?

Schoma

Ich habe mal ein Bücherregal zusammengestellt, auch wenn noch längst nicht alles drauf ist, aber ich finde schon jetzt zahlreiche Bücher nicht. Ich habe stark gemerkt, dass das Sortiment hier das Gleiche ist, wie im Onlineshop, was heisst, dass viele der älteren Bücher so gar nicht mehr zu finden sind (oder die Cover nicht stimmen) und ich sie nicht verlinken kann. Man sieht wohl aber, in welche Richtung die Bücher bei mir gehen. Da ich hauptsächlich Fantasy lese sind auch die meisten aussortierten Bücher aus diesem Genre.

Ich verlinke es hier einmal, damit man sonst mal darin stöbern kann und werde es noch nach und nach, so gut es eben geht, weiter ausfüllen. Ich muss erst mal durchgehen, was alles noch herumliegt. 📚

https://bookcircle.orellfuessli.ch/book_collections/5689-zu-verschenkenzum-tausch