Beeinflusst das, was Ihr lest, auch Euer Träumen? (Tag- oder Nachtträume)
…mir fällt auf, dass sich bei mir quasi mit dem Lesestoff auch die Träume verändern und sich mit dem Vervielfältigen des Lesestoffs ebenfalls vervielfältigen!
So lese ich grad von Federica de Cesco ‘Die neunte Sonne’ - man könnte es quasi als ‘Biografie-Arbeit’ von Alexander von Gersdorff bezeichnen - nun mischen sich in meine Nachtträume eigene, unaufgearbeitete biografische Details mit Dingen des Tages…☺ Ich finde es spannend, dass ein Buch, Roman quasi den Schlüssel hat zur ‘Mottenkiste’ des Unterbewussten und ich mich an manches zu erinnern beginne, dass zuvor längst vergessen war.
Auch tagsüber kommen mir nun anhand von dem vielen inzwischen Gelesenen Episoden in den Sinn, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass es sie mal gab! Ich sitze in der Leseecke, drifte ab in eine ‘früher-einmal-Zeit’, und träume mich durch mein ‘Gewesen-Leben’ 😍 - Und das nicht mit Büchern, die ich explizit in die Hand nehme, weil ich ‘tiefer schürfen’ will - sondern die ich lese, weil’s spannend ist, mich interessiert, bereichert, ablenkt… was auch immer!
Kennt Ihr das auch?!