Betty gibt als junge Frau im Hongkong des britischen Empire dem aufstrebenden Anwalt Edward Feathers das Ja-Wort. Kurz vor der Hochzeit hat sie eine einzige leidenschaftliche Liebesnacht mit dem grössten Rivalen ihres Verlobten, Terry Veneering. Betty und Terry begegnen sich im Laufe ihrer beider Leben immer wieder - Betty bleibt aber bis zu ihrem Tod bei ihrem Ehemann und hütet ihr Geheimnis.
Dies ist der zweite Band einer Trilogie um die drei Personen Edward Feathers, seiner Frau Betty und seinem Rivalen Terry Veneering. In diesem zweiten Band erzählt die Autorin die Lebensgeschichte der drei Personen aus Betty’s Sicht. An sich ist es die genau gleiche Geschichte wie schon in Band eins. Durch die neue Sichtweise kommen aber schichtenweise immer mehr Informationen zusammen und vervollständigen die Geschichte.
Der Spannungsbogen hält sich sehr gut über das ganze Buch. Die Geschichte von Betty wird verwoben erzählt als Rückblenden und als Erzählung in der Gegenwart. Damit springt die Geschichte immer hin und her. Der Leser erfährt häppchenweise immer wieder etwas neues über die Lebensgeschichte von Betty, aber auch das Bild zu Edward und Terry Veneering verdichtet sich. Details aus Band eins machen hier plötzlich Sinn und lassen die Geschichte vollständiger werden.
Die Sprache fand ich etwas gewöhnungsbedürftig. Sie ist wie die Geschichte selbst sprunghaft, zum Teil abgehackt, in kurzen, unvollständigen Sätzen, mit Einschüben. Immer wieder gibt es kleine winzige, witzige und ironisch Spitzen.
Besonders fasziniert hat mich, dass die Autorin eigentlich die gleiche Geschichte nochmals erzählt, dabei aber mit dem Perspektivenwechsel eine völlig neue Dimension und Vollständigkeit der Geschichte schafft ohne dabei langweilig zu werden.
Unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen! Ich bin auf Band drei gespannt.